Herausforderungen der Energiewende mit IT angehen

Cluster IT Mitteldeutschland veranstaltet am 11. Mai 2016 in Magdeburg überregionalen Event unter dem Titel „Energie- und Ressourceneffizienzwende“

Der Umgang mit Energie und Ressourcen befindet sich mitten in einem großen Umbruch. Befördert und getragen wird er durch die staatlich beschlossene Energiewende. Aus diesem Grund spielt der sparsame, ökologisch vertretbare Einsatz von Ressourcen branchenübergreifend für Unternehmen eine immer größere Rolle. Informationstechnologie bildet in dem Zusammenhang einen Schlüsselfaktor, um Energie und Ressourcen sowohl schonend als auch effizient einzusetzen – und die Herausforderungen der Energiewende zu bewerkstelligen. Welche Potenziale moderne digitale Lösungen bieten, ist das zentrale Thema der Veranstaltung „Energie- und Ressourceneffizienzwende“ am 11. Mai 2016 bei der regiocom GmbH in Magdeburg.

Auf dem ganztägigen Event informieren IT-Experten aus der Praxis über die vielfältigen Aspekte zur Steigerung von Energie- und Ressourceneffizienz durch IT. So werden zum Beispiel Anwendungsmöglichkeiten in der Industrie, der Energiewirtschaft, dem Betrieb von Data-Centern und der Datenverwaltung aufgezeigt. Dass gerade auch beim Umgang mit sensiblen Energiedaten die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz von großer Bedeutung sind, kommt ebenfalls in mehreren Vorträgen intensiv zur Sprache. Aufbauend auf dem fachlichen Teil soll die Veranstaltung die Basis für eine branchenübergreifende Diskussion über Lösungsansätze innerhalb Energie-Thematik bilden. Gleichzeitig versteht sie sich als Netzwerkplattform für die Wirtschaft.

Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Cluster IT Mitteldeutschland e. V. in Kooperation mit dem Software-, Informations- und Kommunikations-Industrie Berlin und Brandenburg SIBB e. V. Die Zusammenarbeit beider Verbände ermöglicht ein Event mit überregionalem Charakter, mit dem Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft in Mitteldeutschland sowie in Berlin und Brandenburg angesprochen werden.

Anmeldungen sind bis zum 3. Mai 2016 per Mail (kontakt.ignore@it-mitteldeutschland.de) möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Termin: 11. Mai 2016, 9 – 18 Uhr
Ort:
regiocom GmbH, Marienstraße 1, 39112 Magdeburg

Quelle: www.it-mitteldeutschland.de

 

vorheriger Beitrag nächster Beitrag