Sprechtag mit der Investitions- und der Bürgschaftsbank des Landes

Neues Förderprogramm Sachsen-Anhalt ENERGIE                                                  

Der nächste Sprechtag mit den Landesbanken in Halberstadt findet am 12. Mai und damit ausnahmsweise an einem Donnerstag statt. Hier können sich Unternehmen unter anderem über das neueste Förderprogramm des Landes informieren. Im Rahmen des Programmes ENERGIE unterstützt das Land Sachsen-Anhalt Unternehmen bei Projekten zur Verringerung von Kohlendioxid-Emissionen mit Zuschüssen bis 50 Prozent. Kern des Programms sind Investitionen zur Energieeinsparung in allen relevanten Unternehmensbereichen. Diese können durch Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien ergänzt werden.

Beispiele für förderfähige Maßnahmen sind der Ersatz von ineffizienten Anlagen und Aggregaten, die energetische Optimierung von Prozessen, Druckluft- und Pumpsystemen, Heiz-, Kühl- und Vakuumsystemen, Systemen für Trocknung, Trennung und Konzentration und Anlagen zur Erzeugung von Strom oder Wärme aus erneuerbaren Energien, Strom- und Wärmespeicher. Maßnahmen, deren Durchführung auf einer gesetzlichen Verpflichtung oder behördlichen Anordnung beruht, sind nicht förderfähig. Dies gilt insbesondere für das gesetzlich verpflichtende Energieaudit. 

Selbstverständlich wird auch zu allen anderen möglichen Förderungen und Unterstützungen im Rahmen von Finanzierungen unabhängig von der Unternehmensgröße oder Branche und Hauseigentümer oder Personen, die es werden wollen, beraten

Der Sprechtag findet am Domplatz 49 in Halberstadt statt. Damit lange Wartezeiten vermieden werden, sollten sich Interessenten vorher unbedingt bei Karin Müller, Landkreis Harz, Standortförderung (0 39 41-59 70 37 37) oder bei Markus Walz, Unternehmerbüro Halberstadt (0 39 41-55 18 03) telefonisch anmelden.

 

vorheriger Beitrag nächster Beitrag