TinkerToys erweitert Marktpotenzial - 3D-Konstruktionssoftware „FALLER CREATE“ digitalisiert den Modellbaumarkt

Das Traditionsunternehmen Gebr. Faller GmbH aus Gütenbach (Schwarzwald) und das Magdeburger Start-Up TinkerToys bringen den weltweit ersten digitalen Modellhausgenerator auf den Markt. Modellbauer, Modelleisenbahner und Hobbyarchitekten können damit individuelle Modellhäuser im Maßstab 1:87 (Spurweite H0) selbst online konstruieren. Diese Unikate werden anschließend mittels 3D-Drucktechnologie durch TinkerToys produziert. Das Angebot mit dem Namen „FALLER CREATE“ ist über das Internet nutzbar und soll der Modellbaubranche jüngere Zielgruppen erschließen. Beide Unternehmen sind davon überzeugt, dass Individualität im Modellbau zukünftig eine noch stärkere Rolle spielen wird.

„Die Zusammenarbeit zwischen einem deutschen Mittelständler und uns, ist für beide Seiten überaus gewinnbringend. Mit unseren Kompetenzen in Softwareentwicklung und 3D-Druck können wir den Modellbauern einen echten Mehrwert bieten.“, so der TinkerToys Co-Founder Marko Jakob. Das Unternehmen änderte das Geschäftsmodell im Jahr 2018. Nach dem Pivot ist TinkerToys vor allem im B2B-Geschäft und im Education-Bereich tätig. Gemäß der TinkerToys Geschäftsführung werden in diesem Jahr noch zwei weitere Produktneuheiten, die in Kooperation mit etablierten Unternehmen entstanden sind, veröffentlicht.

Über FALLER:

Die Gebr. FALLER GmbH ist IM KLEINEN GROSS. Seit über 70 Jahren werden Gebäudebausätze und passendes Zubehör für den Modellbau hergestellt. Neben den eigenen Produkten hat FALLER weitere Marken renommierter Hersteller im Angebot. Aus Deutschland heraus bedient das Unternehmen den gesamten europäische Markt. Das traditionsreiche Unternehmen wurde 1946 gegründet und hat den Firmensitz im Südschwarzwald, in der Nähe der Stadt Furtwangen. Hier werden die Produkte erdacht, entwickelt, hergestellt und vertrieben.

Über TinkerToys:

TinkerToys entwickelt Konstruktionssoftware und ist führend in der Weiterentwicklung und Nutzung von FDM 3D-Druckverfahren. Den Unternehmenskern bildet eine selbst entwickelte, intuitiv zu bedienende Konstruktionssoftware, mit der spielerisch eigene 3D-Objekte gestaltet werden können. Das Unternehmen kooperiert mit Spielwarenherstellern und ist vor allem im Bildungsbereich tätig.

Weitere Informationen: www.tinkertoys.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag