Weltpremiere aus Halle: Die Fantastischen Vier live in 3D


Wir sind Feuer und Flamme!", gibt Alexander Schaefer am Telefon zu. Der Technikchef des Multimediazentrums (MMZ) in Halle (Saale) steckt mitten in den Vorbereitungen zum dreitägigen Zukunftskongress des Innovationsforums "3-D Cinema und Stereoskopische Medienproduktion" vom 27. bis 29. September 2010 in Halle an der Saale, das vom Bundesforschungsministerium mit einer Förderung ausgezeichnet wurde.

Oder viel genauer gesagt, Alexander Schaefer zählt faktisch schon den Countdown für das Medienereignis in der Bundesrepublik in diesem Jahr. Die Kultband Die Fantastischen Vier wird am 28. September 2010 im Hallenser Steintor-Varieté ein Konzert vor etwa 1.200 Zuschauern spielen, das live und im 3-D-Format in rund 100 Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf die Leinwände übertragen wird: "Die Fantastischen Vier in der dritten Dimension. Diese Art von Live-Übertragung in 3 D hat es noch nie auf der Welt gegeben.", gibt Alexander Schaefer mit einem gewissen Stolz preis.

Nach seinen Angaben werden in der 3-D-Technologie erfahrene Kameraleute insgesamt rund 15 Kameras auf, vor und über der Bühne im Steintor-Varieté bedienen, um ein exzellentes dreidimensionales Live-Bild in die Kinos übertragen zu können. Nachdem die bisherigen Technikproben sehr gut verlaufen seien, die Übertragung des Sendesignals von Halle (Saale) aus via Satellit in die 100 Kinos stabil funktionierte, habe jetzt das ganze Team "große Lust" auf das Event, so der MMZ-Technikchef.

Viel Zeit für Proben mit den Fantastischen Vier bleibt der Crew nicht, betont Alexander Schaefer: "Wir machen eine Generalprobe am 27. September mit Publikum im Steintor-Varieté, bei der wir uns vor allem mit den Musikern über wichtige künstlerische Aspekte der Show noch verständigen müssen." Beispielsweise arbeite man zurzeit an den LED-Wänden, die Bestandteil der Bühnenshow von der Band sind, um diese auch 3-D-tauglich zu präsentieren. Zudem seien auch rasante Kameraschwenks und Zooms in 3-D nicht angesagt, um das menschliche Auge nicht überzustrapazieren.

Die für die Live-Übertragung des Konzerts in die Kinos notwendige technische Ausrüstung stellen EUTELSAT, OPEN SKY und BEWEGTE BILDER, die Kameras kommen von SONY.

Kontakt

Mitteldeutsches Multimediazentrum Halle GmbH
Christoph Bernstiel
Mansfelder Straße 56, 06108 Halle
Tel.: 0345-47 80 502
Fax: 0345-47 80 599
E-Mail: c.bernstiel@mmz-halle.de
Internet: www.3dif.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag