Bundesland in Bewegung: Sachsen-Anhalt startet Logistik.Initiative und will die Branche noch enger vernetzen


Wenn sich vom 4. bis 6. Oktober zum 13. Mal die Messehallen der Expo Real in München öffnen, wird auch das Land Sachsen-Anhalt wieder auf der Internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen mit einem Gemeinschaftsstand vertreten sein. Zu den Ausstellern in der bayrischen Landeshauptstadt zählen unter anderem die Städte Magdeburg, Dessau-Rosslau, Haldensleben, Schönebeck und das IGZ BIC Altmark für die Region Stendal. Zudem präsentieren Unternehmen und Institutionen wie die Wohnungsbaugenossenschaft Magdeburg, Vision Displays,  die GSA Grundstücksfonds Sachsen-Anhalt, die EWG Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt-Bitterfeld,  die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Landkreis Wittenberg sowie das Virtual Developement Training Center IFF Fraunhofer ihre Angebote und Dienstleistungen für die internationale Gewerbeimmobilienbranche.

Erst zu Jahresbeginn hatte die Messeleitung den Subtitel der Veranstaltung um das Wort „Investitionen“ ergänzt. Die erweiterte Ausrichtung der Expo Real trifft somit exakt auch das Angebot Sachsen-Anhalts. „Unser Bundesland ist nicht nur einer der interessantesten Standorte für die Immobilienbranche, sondern bietet unter anderem aufgrund seiner hervorragenden Infrastruktur, der leistungsfähigen Verwaltung und der guten Förderlandschaft zahlreiche Anreize für Investoren“, erklärt Dr. Carlhans Uhle, Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (IMG). Die IMG ist als Ansiedlungs- und Marketingagentur des Bundeslandes Sachsen-Anhalt für sämtliche Leistungen rund um die Ansiedlung – von der Akquisition bis zum Produktionsstart – zuständig und sorgt national wie international für eine zielführende Öffentlichkeitsarbeit der Region.

Ein besonderer Schwerpunkt des diesjährigen Messeauftritts wird die Fokussierung auf den Logistikbereich sein. „Sachsen-Anhalt wird in den nächsten Jahren zu einem nationalen und europäischen Logistikdrehkreuz ausgebaut. Wir haben eine hervorragende Lage in Europa und wollen diesen Standortvorteil für uns nutzen“, sagt Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre. Zu diesem Zweck wurde erst kürzlich mit Unterstützung der IMG die Logistik.Initiative Sachsen-Anhalt gegründet.

Ebenfalls in den Startlöchern stehen zahlreiche Projekte zur Revitalisierung historischer Gebäude. Die IMG Sachsen-Anhalt wird dafür auf der Expo Real Investoren suchen. So könnte beispielsweise das ehemalige Magdeburger Bahnhofsgebäude zukünftig als Tagungs- und Konferenzhotel genutzt werden. Das alte Verwaltungsgebäude des einstigen Eisenhüttenwerkes Thale  hat das Zeug zum luxuriösen Boutique-Hotel. Auch das Schloss Ilsenburg, die historische Hotelanlage „Zum Mutigen Ritter“ in Bad Kösen oder das Theater „Reichskrone“ in Naumburg haben enormes Potenzial, um touristisch erfolgreich entwickelt zu werden. Sachsen-Anhalt bietet zahlreiche Möglichkeiten für Innovatives. Einen ersten Eindruck davon, gibt es auf der Expo Real in München.

 

Kontakt:

Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Frauke Flenker-Manthey

flenker-manthey@img-sachsen-anhalt.de

Tel.: 0391 5677076

Am Alten Theater 6

39104 Magdeburg

vorheriger Beitrag nächster Beitrag