Blühende Landschaften im Sülzetal


Das größte Gewerbe- und Industriegebiet befindet sich an dem rund 2000 Einwohner zählenden Ortsteil Osterweddingen direkt an der Autobahn  A 14 (Magdeburg - Halle). Die A2 (Berlin - Dortmund) ist nur 18 Kilometer entfernt. Dort schossen in den vergangenen Jahren die Firmen wie Pilze aus der Erde, wurde der „Aufbau-Ost“ für alle greifbar.

„In diesen Unternehmen arbeiten insgesamt 7000 Menschen", sagt der Geschäftsführer der Grundstücksfonds Sachsen-Anhalt GmbH (GSA) Klaus-Dieter Theise nicht ohne Stolz. Seinen Worten zufolge verfügt die Gemeinde Sülzetal insgesamt über 350 Hektar Gewerbeflächen, 170 Hektar sind in Vorbereitung.

Im vierten B-Plan-Gebiet konnten solche wichtigen Firmen wie die f-glass GmbH, die Reiling Glas Recycling GmbH & Co. KG, die Linde AG und die Malibu GmbH & Co. KG angesiedelt werden. Bei letzterer handelt es sich um ein Gemeinschaftsunternehmen von E.ON AG und Schüco International, das neuartige Solar-Dünnschichtmodule produziert. Es hat im Juni 2009 mit 120 Beschäftigten den Betrieb aufgenommen. „So wie hier Industrie angesiedelt wurde, da tränen selbst dem Oberfranken die Augen“, lobte  Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) bei der Malibu-Einweihung die Aktivitäten der GSA und der Gemeinde.

Theise: "Die GSA hat einen Erschließungsvertrag mit der Gemeinde Sülzetal für den Bereich des B-Planes 7 und hat die Erschließung für große Teilbereiche bereits realisiert. Wir sind unter Einbeziehung der Gemeinde auch für die Vermarktung dieses Areals verantwortlich."

Die erschlossenen Flächen werden von der GSA für einen sehr moderaten Preis und erschließungskostenbeitragsfrei angeboten, wobei keine zusätzlichen Ausgaben für Baukostenzuschüsse an das Trinkwasser- und Abwassernetz anfallen. 

 

Kontakt:

GSA Grundstücksfonds Sachsen-Anhalt GmbH

Frau Silke Buschmann und Dietmar Wilhelm

Tel. 0391/6258916 / 0391 6258912

Fax: 0391 6258929

E-Mail: buschmann@gsa-grundstuecksfonds.de

           wilhelm@gsa-grundstuecksfonds.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag