FuelCon AG und SensoTech GmbH feiern mit Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister die Einweihung des neuen Firmengebäudes

Unternehmenserfolg zieht Unternehmenswachstum nach sich. Gut ein Jahr nach der Grundsteinlegung eröffneten die FuelCon AG und die SensoTech GmbH am 06. August zusammen mit dem Minister für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Reiner Haseloff ihre neue Unternehmenszentrale.

Pünktlich um 11 Uhr begrüßten Mathias Bode und Dr. Ingo Benecke, Vorstand der FuelCon AG und Geschäftsführer der SensoTech GmbH, die zahlreichen Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie die insgesamt 65 Mitarbeiter beider Firmen. Anschließend richtete Dr. Haseloff sein Grußwort an die Versammelten. Mit dem traditionellen Durchtrennen des Bandes eröffneten schließlich die Geschäftsleitung und der Wirtschaftsminister unter Beifall der Gäste das neue Gebäude. Ein Rundgang durch die Produktion rundete die Einweihungszeremonie ab und gewährte den Gästen einen tieferen Einblick in die Aktivitäten der Unternehmen.

Bereits 2007 traf die Geschäftsleitung der FuelCon AG und SensoTech GmbH die Entscheidung, in ein eigenes Firmengebäude im Technologiepark Ostfalen zu investieren. Nach intensiver Planung wurde am 31. März 2009 der erste Spatenstich für den Neubau in der Steinfeldstraße 1 gesetzt und damit der Startschuss für die Errichtung eines modernen Gebäudes gegeben. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 5 Mio. Euro sind auf 3.200 Quadratmetern eine großzügige Produktionshalle, Testcenter, Forschungslabor sowie Beratungs- und Büroräume entstanden. Die helle, elegante Architektur verleiht der Unternehmenszentrale einen unverwechselbaren Charakter.

„Mit der Einweihung eröffnen wir heute nicht nur ein neues Gebäude, sondern auch neue Perspektiven für ein langfristiges Unternehmenswachstum und die weitere erfolgreiche Entwicklung und Vermarktung unserer Produkte“ betont Mathias Bode. „Denn wir wollen unsere weltweit führende Position im Markt nicht nur behaupten, sondern ausbauen“. „Darüber hinaus war es uns wichtig, sowohl unseren internationalen Kunden als auch unseren Mitarbeitern eine adäquate Umgebung zu bieten“ ergänzt Dr. Ingo Benecke.

Haseloff äußerte sich überzeugt von der Standortwahl für den Neubau: „Es ist sicher kein Zufall, dass der neue Geschäftssitz direkt vor den Toren des Innovations- und Gründerzentrums entstanden ist. So ist die räumliche Nähe zum dort und an der Magdeburger Universität im Aufbau befindlichen Institut für Kompetenz in AutoMobilität ein wichtiger Standortfaktor. Umgekehrt werden im IKAM natürlich auch innovationsfreudige und wachstumsstarke Unternehmen benötigt, die sich dort engagieren und Forschung betreiben.“

FuelCon:

FuelCon ist ein weltweit führender Anbieter von Test-, Fertigungs- und Diagnosesysteme für Brennstoffzellen und Batterien. Seit Jahren steht der Name FuelCon für außerordentliche Produktqualität, hohes technisches Niveau, Kundenorientierung und Innovation. Mit den Teststandsserien „.Evaluator-LT“ und „Evaluator-HT“ stellt das Unternehmen Prüfstände für alle typischen Brennstoffzellentechnologien wie PEM, DMFC, SOFC oder MCFC in einem Leistungsbereich von einigen Watt bis zu 150kW Brennstoffzellenleistung her. Der „Evaluator-B“ ermöglicht das vollautomatische Evaluieren von Batterien, Super-Kondensatoren und Energiemanagementsystemen. Darüber hinaus bietet FuelCon mit den Produktlinien „TrueData“ und „TrueXessory“ ein umfangreiches Portfolio an Diagnosegeräten und Erweiterungsoptionen. FuelCon ist neben dem Firmenhauptsitz in Deutschland mit ihrem Tochterunternehmen FuelCon Systems Inc. sowie mehreren Repräsentanzen in Europa, Nordamerika und Asien vertreten.

SensoTech:

Seit 20 Jahren beschäftigt sich die SensoTech GmbH mit der Entwicklung, Fertigung und dem Verkauf von inline Analysensystemen für Prozesse in Flüssigkeiten. Mit weltweit installierten, hochpräzisen und innovativen Messsystemen zur Überwachung von Konzentrationen, Zusammensetzungen, Eigenschaftsänderungen oder Stoffumwandlungen direkt im Prozess bestimmt SensoTech entscheidend den Stand der Technik. Typische Anwendungen sind, neben der Konzentrations- und Dichtemessung, die Phasenerkennung sowie die Verfolgung von Reaktionen wie bei Polymerisations- und Kristallisationsprozessen. SensoTech Analysatoren setzen dabei Maßstäbe in der technologischen und qualitativen Wertigkeit, Bedienerfreundlichkeit und Reproduzierbarkeit der Messwerte. Spezielle Berechnungsverfahren und hochentwickelte Sensortechnologien ermöglichen zuverlässige und schnelle Messergebnisse auch unter schwierigsten Prozessbedingungen. Das Wissen und die Erfahrungen motivierter und engagierter SensoTech Mitarbeiter sind aus einer Vielzahl von unterschiedlichsten Applikationen bei namhaften Kunden aus der chemischen und pharmazeutischen Industrie, der Lebensmitteltechnologie, der Halbleitertechnik, der Automobil- und Stahlindustrie sowie vielen weiteren Branchen gewachsen und eröffnen auch für neue Aufgabenstellungen ungeahnte Lösungsmöglichkeiten. 

Kontakt:  

FuelCon AG

Frau Andrea Bartels

Steinfeldstr. 1

D-39179 Magdeburg . Barleben

Tel.:  039203 514 400

E-Mail: andrea.bartels@fuelcon.com

www.fuelcon.com

 

SensoTech GmbH

Frau Rebecca Dettloff

Steinfeldstraße 1

D-39179 Magdeburg.Barleben

Tel.: 039203 514100

E-Mail: info@sensotech.com

www.sensotech.com

 

vorheriger Beitrag nächster Beitrag