Li-Cycle feiert Eröffnung einer der größten Recyclinganlagen Europas für Lithium-Ionen-Batterien in Sachsen-Anhalt

Li-Cycle empfängt lokale Würdenträger, Interessenvertreter und Partner zur offiziellen Eröffnung von Germany Spoke und unterstützt Sachsen-Anhalts Anstrengungen bei der Förderung von Innovationen und der Entwicklung nachhaltiger Lösungen

Aufgrund der Nähe zu wichtigen Batterieproduktionsstätten und Li-Cycle-Kunden ist Sülzetal in Sachsen-Anhalt ein idealer Standort für die erste Spoke-Anlage des Unternehmens in Europa

Die Eröffnung von Germany Spoke stärkt die wachsende Rolle von Li-Cycle als führender nachhaltiger Batterie-Recycler Europas

Li-Cycle Holdings Corp. (NYSE: LICY) („Li-Cycle“ oder „Unternehmen“), ein weltweiter Marktführer bei der Rückgewinnung von Lithium-Ionen-Batterieressourcen, feierte gestern die Eröffnung seiner ersten europäischen Spoke-Recyclinganlage in Sülzetal bei Magdeburg in Sachsen-Anhalt.

Der Ministerpräsident des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, war bei der offiziellen Eröffnungsfeier von Li-Cycle nach der Inbetriebnahme im August 2023 anwesend. Außerdem empfing Li-Cycle lokale Würdenträger, Mitarbeiter, Interessenvertreter der Gemeinde und Partner und bot Führungen durch die Anlage an.

„Heute ist ein guter Tag für Sachsen-Anhalt“, erklärte der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff. „Die neue Batterie-Recyclinganlage in Sülzetal ist eine Investition mit Zukunft. Sie ist ein wichtiger Beitrag zu einer nachhaltigen, effizienten und wettbewerbsfähigen Batterieindustrie. Das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele ist vom erfolgreichen Übergang in die Kreislaufwirtschaft abhängig. Und wir können und müssen unsere Lebensräume umwelt- und klimafreundlich umgestalten.“

Ausgestattet mit der patentierten und umweltfreundlichen Spoke-Technologie der „Generation 3“ von Li-Cycle ist Germany Spoke dazu in der Lage, alle Arten von Lithium-Ionen-Batterieabfällen direkt zu verarbeiten, einschließlich kompletter Batterien aus Elektrofahrzeugen. Eine vorherige Entladung, Zerlegung oder thermischen Behandlung ist dabei nicht notwendig. Eine Hauptlinie ist bereits voll in Betrieb, und eine zweite parallele Linie soll Ende 2023 den Betrieb aufnehmen. Jede Hauptlinie verfügt über eine Verarbeitungskapazität von bis zu 10.000 Tonnen Lithium-Ionen-Batteriematerial pro Jahr. Mit der geplanten Kapazität von weiteren 10.000 Tonnen wird die Anlage voraussichtlich eine Gesamtverarbeitungskapazität von 30.000 Tonnen pro Jahr bereitstellen. Damit ist Germany Spoke eine der größten Anlagen im derzeitigen Portfolio von Li-Cycle und eine der größten Anlagen ihrer Art in Europa.

Die zentrale Lage in der Nähe wichtiger Batteriefertigungsstandorte und Li-Cycle-Kunden, die fördernde Industriepolitik und die Unterstützung durch lokale Interessengruppen und Gemeinden machen Sülzetal zu einem idealen Standort für die Spoke-Anlage. Deutschland ist auch der größte Markt für Abfälle aus der Batterieproduktion und für Altbatterien aus Lithium-Ionen-Batterien in Europa. Germany Spoke beschäftigt derzeit etwa 60 Mitarbeiter und wird Bedeutung der Region in der Umwelttechnologiebranche weiter stärken.

„Es war ein besonderer Moment, die offizielle Eröffnung der ersten europäischen Spoke-Anlage von Li-Cycle zusammen mit wichtigen Interessengruppen zu feiern“, berichtet Tim Johnston, Executive Chair und Mitbegründer von Li-Cycle. „Germany Spoke stärkt unsere Rolle als weltweiter Marktführer bei Batterierecycling und Ressourcenrückgewinnung, und wir freuen uns darauf, unseren globalen Expansionskurs fortzusetzen, um regionale und nachhaltige geschlossene Batterielieferketten aufzubauen. Unsere wachsende Präsenz in Europa trägt dazu bei, eine umweltfreundliche Rohstoffquelle zu erschließen, um den Übergang des Kontinents in die Elektromobilität zu unterstützen.“

Richard Storrie, President EMEA bei Li-Cycle, fügt an: „Das Land Sachsen-Anhalt ist der ideale Standort für unsere erste europäische Recyclinganlage, und wir freuen uns, diesen Meilenstein gemeinsam mit Vertretern aus der Region zu feiern. Unser erster Spoke-Standort in Europa unterstützt unseren wachsenden Kundenstamm in Deutschland, dem größten Batteriemarkt des Kontinents. Wir werden gemeinsam mit den Menschen in Sachsen-Anhalt für eine saubere Energiezukunft arbeiten.“

Als erste Li-Cycle-Anlage dieser Art außerhalb Nordamerikas unterstreicht Germany Spoke die Fähigkeit des Unternehmens, seine hochgradig skalierbaren und patentgeschützten Technologien weltweit einzusetzen. Li-Cycle plant weitere europäische Spokes in Frankreich und Norwegen. Die Spokes von Li-Cycle produzieren ein Zwischenprodukt – die „schwarze Masse“, die zahlreiche wertvolle Batteriematerialien wie Lithium, Nickel und Kobalt enthält.

Li-Cycle plant, die in seinem Netzwerk aus Spoke-Anlagen produzierte schwarze Masse an seinen Hub-Standorten zu verarbeiten. Die erste Hub-Anlage des Unternehmens in Rochester, US-Bundesstaat New York, soll Ende 2023 in Betrieb gehen und bis zu 35.000 Tonnen schwarze Masse pro Jahr verarbeiten. Li-Cycle hat außerdem Pläne für die Einrichtung eines zweiten Hub-Standorts in Europa angekündigt. In Zusammenarbeit mit Glencore will Li-Cycle einen Teil des bestehenden Glencore-Metallurgiekomplexes in Portovesme, Italien, umnutzen, um eine neue Hub-Anlage (der „Portovesme-Hub“) zu eröffnen. Phase 1 des Portovesme-Hubs soll in der ersten Jahreshälfte 2024 mit der Verarbeitung schwarzer Masse starten und die Produktion von Lithiumkarbonat sowie von Nickel und Kobalt ermöglichen. In Phase 2 wird der Portovesme-Hub den Vollbetrieb aufnehmen und voraussichtlich eine der größten Quellen für nachhaltig recycelte Batteriematerialien in Europa werden.

Über die Li-Cycle Holdings Corp.

Li-Cycle (NYSE: LICY) ist ein führendes globales Lithium-Ionen-Batterie-Rückgewinnungsunternehmen und Nordamerikas größter reiner Lithium-Ionen-Batterie-Recycler mit einer rasch wachsenden Präsenz in Europa. Im Jahr 2016 gegründet und mit größeren Kunden und Partnern rund um den Globus gewinnt Li-Cycle kritische batterietaugliche Materialien zurück, um eine inländische geschlossene Batterie-Lieferkette für eine saubere Energiezukunft zu schaffen. Das Unternehmen nutzt seine innovativen, nachhaltigen und patentierten Spoke & Hub Technologies™, um eine sichere, skalierbare und kundenorentierte Lösung für das Recycling aller unterschiedlichen Arten von Lithium-Ionen-Batterien zur Verfügung zu stellen.

Source: Business Wire