Land sucht innovative Digitalisierungsideen für die öffentliche Verwaltung

Das Land Sachsen-Anhalt hat zu einem Wettbewerb um Ideen für neuartige Technologien sowie innovative Konzepte und Modelle für das breite Handlungsfeld der öffentlichen Verwaltung aufgerufen. „Mit dem erstmalig stattfindenden Innovationswettbewerb beschreitet das Ministerium für Infrastruktur und Digitales neue Wege für die bedarfsorientierte Identifizierung und Einführung von digitalen und technologischen Innovationen in unseren Aufgabengebieten“, erklärte Ministerin Dr. Lydia Hüskens, heute in Magdeburg.

Die Personalsituation in der Landesverwaltung werde sich in den nächsten Jahren weiter verschärfen, ergänzte Digitalstaatssekretär und Sachsen-Anhalts CIO Bernd Schlömer. Bis zum Ende des Jahrzehnts würden viele Beschäftigte aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Zudem konkurriere die Landesverwaltung mit der Wirtschaft und anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes um immer weniger junge Menschen, fügte er hinzu.

Deshalb werden vor allem Ideen für neue Technologien sowie innovative Konzepte und Modelle für das Handlungsfeld der öffentlichen Verwaltung gesucht. Aufgerufen sind Einzelpersonen, vor allem aber auch Teams von Hochschulen, Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen sowie Start-ups, Unternehmen, Verbände und Vereine, die an vergleichbaren Fragestellungen arbeiten und frische Ideen einbringen möchten.

Unter den eingereichten Ideen, Konzepten oder Modellen werden die zehn besten prämiert.

1. Preis dotiert mit 25.000 Euro

2. Preis dotiert mit 25.000 Euro

3. Preis dotiert mit 25.000 Euro

4. bis 10. Preis dotiert mit jeweils 1.000 Euro

Mit dem ausgelobten Preisgeld – für den Erstplatzierten in Form eines Entwicklungsauftrages – soll die Entwicklung innovativer Ideen, Demonstratoren und Prototypen unterstützt werden.

Gefragt seien vor allem neue Lösungsansätze für die Automation und die Anwendung von KI, aber auch innovative kommunale Lösungen wie beispielsweise Elemente eines virtuellen Leit-Amtes, erklärte Lydia Hüskens abschließend.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales unter: www.lsaurl.de/innovationswettbewerb

 

Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt

vorheriger Beitrag nächster Beitrag