HIER sind die Zukunftsjobs: IMG präsentiert Sachsen-Anhalt erstmalig auf der Karrieremesse „Career Calling“ in Wien

Sachsen-Anhalt ist ein dynamischer Wirtschaftsraum, in dem starke Branchen zuhause sind. Viele der zukunftsorientierten Unternehmen suchen für ihre weitere Entwicklung Fachkräfte, daher nutzt die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) die Chance, den Standort auf Recruiting-Messen zu vertreten. Den Anfang macht „Career Calling“ am 12. Oktober 2022 in Wien, wo die IMG ihre Fachkräftekampagne vorstellt und attraktive Stellenangebote von Unternehmen des Landes mitbringt.

An vielen Orten in Sachsen-Anhalt wird Zukunft gestaltet. Zwölf davon haben das Prädikat „Zukunftsort“ erhalten, denn die dort enge Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft bietet beste Chancen für eine wirtschaftliche und berufliche Entwicklung. Sachsen-Anhalt bewirbt dies mit seiner Fachkräftekampagne „HIER kommt DEINS zum anderen“ und will junge Menschen dazu animieren, sich in zukunftsweisenden Jobs zu verwirklichen. Dazu meint Jacqueline Sell, Projektmanagerin Fachkräfte- und Talentservice der IMG: „Wir greifen auf ein umfassendes Netzwerk zurück, um Jobsuchenden zu helfen, eine Karriere in Sachsen-Anhalt aufzubauen. Die Offenheit, neue Schritte zu tun, lohnt sich, denn unsere Unternehmen sind überraschend vielfältig und innovativ und bieten hervorragende Bedingungen für Jobsuchende.“

Nach der Recruitingmesse in Wien plant die IMG in diesem Jahr noch zwei weitere Messebesuche: Am 12. November findet die Messe „hierbleiben“ in der Festung Mark in Magdeburg statt, bei der 90 Unternehmen mehr als 1.000 Jobs anbieten. Vom 29.11. bis 1.12. präsentiert die IMG neben 300 weiteren Ausstellern Angebote aus Sachsen-Anhalt auf der Recruiting-Messe „connecticum“ in Berlin.

Die Fachkräftekampagne „HIER kommt DEINS zum anderen“ wird im Herbst und Winter verstärkt fortgesetzt. Neben einer umfangreichen Online- und Social Media Kampagne werden Großbanner in Berlin, Hannover, Leipzig, Dresden und München aufgehängt. Ein LED-Bike wird Besucherinnen und Besucher vor den Jobmessen in Erfurt, dem Karrieretag in Berlin und der erwähnten Connecticum auf Sachsen-Anhalts Zukunftsorte aufmerksam machen. Zusätzlich werden City Cards produziert und ausgelegt und eine Beilage im Handelsblatt sowie eine Geschichte im Magazin Echtzeit veröffentlicht. In Planung sind weitere Promotion-Aktionen sowie Radio- und Podcast-Werbespots und eine Präsenz an Hochschulen.

Mehr Informationen:

vorheriger Beitrag nächster Beitrag