Dokumentarfilm „Original Bitterfeld“ gewinnt Gold in Cannes

Der Film „Original Bitterfeld. Ein Tag von 125 Jahren.“ gewinnt Gold in Cannes. Unter mehr als 1.000 Einsendungen aus 43 Nationen wurde er als bester „Dokumentar-film Wirtschaft“ prämiert. Cannes ist alljährlich Gastgeber für verschiedene Filmfestivals – in die-sem Fall handelt es sich um die Cannes Corporate Media & TV Awards.

Der Dokumentarfilm war eine Auftragsarbeit im Rahmen des 125jährigen Jubiläums der Chemie-region Bitterfeld-Wolfen und ist aus dem Budget für die Feierlichkeiten finanziert worden. Comm-lab aus Leipzig hat das Werk produziert. Regisseur Marcus Hansmann hat die Dokumentation beginnend im Herbst 2017 an über 30 Drehtagen auf dem Gelände eines der traditionsreichsten Industriestandorte Europas gedreht. Im Mittelpunkt stehen die Menschen, die hier teilweise schon seit Generationen leben und arbeiten. In eindrucksvollen Bildern, die von den Lebensgeschichten der Protagonisten getragen werden, entstand so ein besonderer Blick auf die Region und ihre Akteure.

„Ein großartiger Film, hier stimmte am Ende einfach alles. Das Team um Commlab hat unsere Gedanken zu dem Jubiläumsfilm aufgenommen und diese in einer Art und Weise veredelt, wie wir es uns am Anfang nicht hätten träumen lassen. Dieser Film wird noch sein Publikum finden, wenn wir alle schon Vergangenheit sind“, sagt Patrice Heine, Geschäftsführer der Chemiepark Bitterfeld-Wolfen GmbH. „Die Auszeichnung auf diesem international bedeutenden Filmfestival ist wie ein Ritterschlag für alle Beteiligten und eine schöne Bestätigung dafür, dass sich jedes Enga-gement für diese einmalige Region lohnt.“

„Wir freuen uns sehr – über den Preis genauso, wie auch auf diese Auszeichnung des gesamten Teams“, berichtet der Produzent Sándor Mohácsi. „Wir haben uns für Marcus als Regisseur ent-schieden, da er besondere Erfahrungen hat, weitreichende und vielschichtige Themenfelder zu durchdringen und mit seinen Bilderwelten eindrucksvoll greifbar zu gestalten.“, beschreibt der Produzent die Auswahl des Regisseurs.

Pressekontakt: Chemiepark Bitterfeld-Wolfen GmbH | Telefon: (03493) 7 2633 | E-Mail: info@chemiepark.de
Aktuell befindet sich der Film in der Verbreitung. Die Ausstrahlung in regionalen Kinos ist ge-nauso geplant wie die Veröffentlichung über DVD, die online und im Buchhandel Ende des Jah-res erhältlich sein wird. Auch Gespräche mit TV-Redaktionen sollen geführt werden, um den Cha-rakter der Region auch deutschlandweit bekannt zu machen.

Über die Chemiepark Bitterfeld-Wolfen GmbH
Mit seinen 1.200 Hektar ist der Chemiepark Bitterfeld-Wolfen, zwischen Berlin und Leipzig gele-gen, eines der größten Areale für Chemieindustrie in Mitteleuropa. Der Standort bietet für Ansied-lungen beste Voraussetzungen: 120 Hektar baureife Grundstücke in verschiedenen Größen, alle erforderlichen Ressourcen, verschiedene Energieträger und chemische Rohstoffe sowie erfah-rene Arbeitskräfte. Das Profil des Chemieparks Bitterfeld-Wolfen ist heute geprägt durch die Chlor-, Phosphor-, Pharma-, Spezial- und Feinchemie. Über 360 Unternehmen stellen ein breites Spektrum an Lieferanten, Dienstleistern und potenziellen Partnern dar. Das Technologie und Gründerzentrum im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen bietet zudem Startups beste Startbedingungen mit Laboren und Produktionsflächen für Pilotanlagen. Die Betreibergesellschaft Chemiepark Bit-terfeld-Wolfen GmbH ist Teil der GELSENWASSER-Gruppe. Mehr unter www.chemiepark.de

Über die commlab GmbH
Die Agentur commlab GmbH aus Leipzig ist seit nunmehr 13 Jahren spezialisiert auf die Filmpro-duktion und arbeitet für namhafte Unternehmen, europäische Institutionen und internationale Ver-bände. Mit zehn Mitarbeiterin entwickelt sie Kampagnen und produziert unterschiedliche Genres von Bewegtbild-Medien. Für die Filme erhielt die commlab bereits mehrere Auszeichnungen, u.a. den Gesamtpreis für den besten Standortfilm auf der ITB Internationalen Tourismusbörse. Die commlab wurde gegründet vom Prozenten Sándor Mohácsi. Mehr unter: www.commlab.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag