Einladung an die Medien

Wirtschaftsminister Willingmann zeichnet auf Sommertour innovative Zukunftsorte aus

Batterie- und Brennstoffzellen, grüner Wasserstoff, innovative Medizintechnik – Sachsen-Anhalt entwickelt sich verstärkt zu einem Land der Zukunftstechnologien. Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (IMG) hat in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium zahlreiche „Zukunftsorte“ ausgemacht, an denen sich diese erfreuliche Entwicklung beispielhaft verdeutlichen lässt. Im Rahmen einer viertägigen Sommertour wird Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann sieben dieser Orte besuchen, sie als „Zukunftsorte“ auszeichnen und gemeinsam mit den Unternehmen und Forschungseinrichtungen vor Ort über aktuelle Projekte, Entwicklungen und Trends informieren.

„Wir haben in Sachsen-Anhalt gute Gründe, optimistisch in die Zukunft zu blicken – trotz teilweise gravierender Auswirkungen der Corona-Pandemie auch für unsere Wirtschaft“, erklärte Willingmann am Montag. „Insbesondere in den vergangenen vier Jahren hat sich Sachsen-Anhalt durch kontinuierliche Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft sowie gezielte Forschungs- und Wirtschaftsförderung zu einem attraktiven Investitionsstandort weiterentwickelt. Unsere Zukunftsorte spiegeln diese erfolgreiche Entwicklung beispielhaft wieder: Hier wird unter anderem an Batterie- und Brennstoffzellen gearbeitet, modernste Medizintechnik entwickelt und die Forschung an Corona-Impfstoffen vorangetrieben.“ Diese Entwicklung gelte es in den kommenden Jahren zu verstetigen. „Wir müssen auch in finanziell schwierigeren Zeiten konsequent weiter in Zukunftsfelder investieren, um mehr Wertschöpfung ebenso wie hochwertige Arbeitsplätze in Sachsen-Anhalt zu generieren und zu erhalten“, so Willingmann.

Auftakt im Technologiepark Weinbergcampus

Zum Auftakt der Sommertour findet am Mittwoch, 29. Juli 2020, ein Pressegespräch im Technologiepark Weinberg Campus in Halle (Saale) statt. Thematisch werden neben der Präsentation der Zukunftsorte die Fortentwicklung des Technologieparks Weinberg Campus sowie Forschungsprojekte mehrerer Unternehmen zur Corona-Pandemie im Fokus stehen. Im Anschluss ist in diesem Zusammenhang ein kurzer Rundgang durch Laboreinrichtungen vorgesehen.

Auch alle weiteren Termine im Rahmen der Sommertour sind presseöffentlich. Um Voranmeldung wird gebeten unter: presse.ignore@mw.sachsen-anhalt.de. Alle weiteren Informationen sind aus der folgenden Terminübersicht zu entnehmen.
 

Terminplan zur Sommertour des Wirtschaftsministers

Tag 1 / Mittwoch / 29. Juli 2020

Technologiepark Weinberg Campus

Weinbergweg 23 | 06120 Halle (Saale)

  • 9.30 Uhr – 10.45 Uhr: Auftakt-Pressegespräch

Themen: Präsentation der „Zukunftsorte“, Vorstellung der Fortentwicklung des Technologieparks Weinberg Campus sowie Forschungsprojekte mehrerer Unternehmen zur Corona-Pandemie.

Teilnehmer: Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann, IMG-Geschäftsführer Thomas Einsfelder, Dr. Ulf-Marten Schmieder, Geschäftsführer Technologie- und Gründerzentrum Halle GmbH (TGZ), sowie Prof. Dr. Wolfgang Paul, Prorektor für Forschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

  • 10.45 Uhr: Unternehmenspräsentation NH DyeAGNOSTICS

Thema: Aktuelles Projekt zur Entwicklung eines Corona-Schnelltests

Ort: Weinbergweg 23, ebenfalls im Presseraum

  • 11.45 Uhr: Rundgang Navigo Proteins GmbH

Thema: Antikörper-Forschung

Ort: Heinrich-Damerow-Straße 1
 

Tag 1 / Mittwoch / 29. Juli 2020

Chemiepark Bitterfeld-Wolfen GmbH

Zörbiger Straße 22 | 06749 Bitterfeld-Wolfen

Hinweis zur Anfahrt: Die Postadresse lautet zwar Zörbiger Straße 21 c, für das Navigationssystem eignet sich jedoch die Angabe Nils-Bohr-Straße. Wichtig ist, dass Sie die zweite Abzweigung nach links nehmen und nach ca. 150 m gleich wieder rechts abbiegen.

  • 15 Uhr: Offizielle Begrüßung sowie Übergabe eines „Design-Pakets“ für den „Zukunftsort“ Chemiepark Bitterfeld-Wolfen
  • Im Anschluss: Besuch Folienwerk Wolfen inklusive Werksrundgang

Um Voranmeldung für die o.g. Termine wird gebeten bis zum 28. Juli 2020 unter: presse.ignore@mw.sachsen-anhalt.de

Weitere Informationen unter: mw.sachsen-anhalt.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag