Wirtschaftsminister Sven Schulze besucht Octapharma in Dessau

Im Rahmen seiner Sommertour macht Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze Station bei der Octapharma Dessau GmbH. Das weltweit agierende Pharmaunternehmen hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Produkten aus menschlichem Plasma spezialisiert.

 

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen am

Wann: Freitag, 14. Juli 2023, 13:10 Uhr

Wo: Octapharma Dessau GmbH, Otto-Reuter-Straße 3, 06847 Dessau-Roßlau

 

Folgender Ablauf ist geplant:

  • Unternehmenspräsentation durch Geschäftsführer Thoralf Petzold

  • Rundgang durch die Unternehmensbereiche Verpackung und Lager

  • Möglichkeit für Einzelinterviews und Hintergrundgespräche

 

Folgende Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Wirtschaftsminister Sven Schulze
  • Thoralf Petzold, Geschäftsführer Octapharma Dessau GmbH
  • Stephanie Kauert, Personalleiterin
  • Petra Hille, HR BP & Communications

 

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme vorab bei der IMG an unter: flenker-manthey.ignore@img-sachsen-anhalt.de

 

 

 

Hintergrund zum Unternehmen: Octapharma wurde 1983 gegründet. Das international agierende Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Produkten aus menschlichem Plasma spezialisiert hat. Octapharma stellt Präparate für Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen in den Bereichen Immunologie, Hämophilie und Intensivmedizin zur Verfügung. Die Produkte sind in 118 Ländern erhältlich.

Weltweit gibt es fünf hochmoderne Produktionsstandorte in fünf Ländern (Deutschland, Österreich, Schweden, Frankreich und Mexiko) und mehr als 190 Plasmazentren, seit 2007 auch ein Spende-Zentrum in Dessau.

Octapharma beschäftigt weltweit über 11.500 Mitarbeiter, davon rund 250 Mitarbeiter im Verpackungs- und Logistikzentrum Dessau. Der Standort besteht seit 1990 und ist für die Sichtung, Verpackung und Versendung der Produkte zuständig. In Dessau wird die Halbfertigware aus anderen Octapharma Produktionsstätten finalisiert. Am Standort werden die letzten Produktionsschritte, die visuelle Inspektion sowie die Etikettierung und Verpackung der Produkte durchgeführt. Der Versand erfolgt an Kunden weltweit (2022 über 10 Millionen Flaschen). 

 

vorheriger Beitrag nächster Beitrag