Digital Logistics Days

Drei Tage, ein Thema: Die digitale Logistik

Der Wirtschaftsbereich Logistik leistet Großes und hat noch Größeres vor. Unsere dreitägige Online-Konferenz Digital Logistics Days 2022 gibt ihr die Bühne dafür. Vom 15. März bis zum 17. März wird sich in den Bereichen Commerce & DeliveryWarehouse & Automation und Transport & Global alles um die neuesten Entwicklungen, aktuellsten Technologien und spannendsten Innovationen drehen.

15.03.2022:
Commerce & Delivery

Im Handel, egal ob stationär oder online, zeichnen sich deutliche Trends ab, die die Verhältnisse grundlegend ändern. Das eCommerce-Wachstum beschleunigt sich durch neue Quick-Commerce Anbieter, die eine Lieferung in wenigen Minuten versprechen. Etablierte Online-Händler werden zu Plattformen und gleichzeitig bieten immer mehr Hersteller ihre Produkte „Direct-2-Consumer“ (D2C) an. Diese Trends treiben auch die Entwicklung neuer Zustellkonzepte voran. Die Logistik entwickelt sich zu einem Differenzierungsmerkmal für Hersteller und Händler. Welche Handels- und Zustellkonzepte sind wirklich nachhaltig erfolgreich und wie können Technologien helfen, die Kosten im E-Fulfillment deutliche zu reduzieren.

16.03.2022:
Warehouse & Automation

Autonome Roboter und künstliche Intelligenz übernehmen einen immer größeren Anteil an der Wertschöpfung in der Intralogistik. Online-Händler eröffnen moderne Verteilzentren, um mit den immer stärker variierenden Bestellaufkommen umgehen zu können. Um die innerbetrieblichen Warenflüsse noch weiter zu optimieren, sind inzwischen immer öfter Systeme von Partnern digital verknüpft. Welche Technologien sind nun „state–of–the-art“ und welches Warehouse passt zu welchem Geschäftsmodell? Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Cloud, AI und Robotik im Lager und wie hilft das den steigenden Bedarf an Flexibilität abzubilden?

17.03.2022:
Transport & Global

Corona ist immer noch nicht aus der Welt und ein weltweiter Material-  bzw. Teilemangel bremsen die Produktionen weltweit und branchenübergreifend. Die schnell gestiegene Nachfrage bringt auch die Reeder an Ihre Grenzen. Die Preise für Container stiegen zuletzt stark an. Verspätungen und lange Lieferzeiten sind nun die Folge. Wann ist mit einer Verbesserung zu rechen und wie kann man als Unternehmen die eigene Situation verbessern? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, damit der Informationsfluss entlang der Supply Chain schneller und belastbarer wird? Welche Ansätze und Technologien gibt es im globalen aber auch nationalen Kontext den Warentransport ökologischer zu gestalten?

>> Zum Programm 

>> Kostenfreie Anmeldung

vorheriger Beitrag nächster Beitrag