4. Automotive Konferenz zur Internationalen Zusammenarbeit

Wann: 29. März 2022

Wo: IGZ – Innovations- und Gründungszentrum, Steinfeldstraße 3, 39179 Barleben - Haus 1, Seminarraum 1-3

Anmeldeschluss: 04. März 2022

Die Automobilindustrie im tiefgreifenden Veränderungsprozess!

Der Transformationsprozess hin zu einer nachhaltigen und intelligenten Mobilität stellt Wirtschaft, Politik und Gesellschaft vor eine mehrdimensionale und weitreichende Herausforderung. Veränderungen in den weltweiten Absatzmärkten, die vorgegebenen Klimaziele, neue Mobilitätskonzepte und eine Vielzahl von technologischen Umsetzungsmöglichkeiten erfordern von der Automobilwirtschaft die Lösung komplexer Fragestellungen. Aber nicht nur die Fahrzeughersteller sind davon betroffen. Gerade die Zulieferindustrie hat im Strukturwandel in der Fahrzeugindustrie maßgebliche Anteile des Veränderungsbedarfs bei den Produktinnovationen zu bewältigen. Neue Werkstoffe (Leichtbau), neue Antriebe (Elektromotor), neue Energielieferanten (Batterie- und Brennstoffzelle) und neue Funktionen (connected car, Autonomes Fahren) stellen Zulieferer vor enorme Herausforderungen, bieten jedoch auch viele Chancen.

Diese Veränderungsprozesse betreffen im hohen Maße die Zulieferindustrie in Sachsen-Anhalt sowie deren Kooperationspartner und den gesamten mitteldeutschen Raum. Sie bieten Chancen in neu aufzustellenden Wertschöpfungsketten. Es wird darauf ankommen, wie es gelingt, sich in einem globalen Markt mit seinen bisherigen und neuen Geschäftspartnern darauf einzustellen. Die Kooperationskonferenz stellt ein Angebot an alle Akteure dar, Ihre Leistungen und Kompetenzen zu präsentieren, sich zu informieren und zu vernetzen, um zukunftsfähig und nachhaltig den Transformationsprozess mitzugestalten. 

Sollten Sie an der Konferenz teilnehmen wollen, dann füllen Sie bitte das jeweilige Anmeldeformular aus: Anmeldung als Teilnehmer oder Anmeldung als Aussteller

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag