Investitionsstandort Sachsen-Anhalt im Oktober 2012

Barleber Unternehmen unterzeichnet Kooperationsvereinbarung mit PowerCell Sweden.
Sachsen-Anhalt soll zu Zentrum der Brennstoffzellenentwicklung in Europa werden. Im Beisein von Wissenschafts- und Wirtschaftsministerin Prof. Dr. Birgitta Wolff haben die Elektromotoren- und Gerätebau Barleben (EMB) GmbH und die PowerCell Sweden AB eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Geplant ist die gemeinsame Entwicklung und Fertigung sowie der Vertrieb neuartiger und leistungsfähigerer Brennstoffzellen. Dazu soll u.a. ein Gemeinschaftsunternehmen mit Sitz in Sachsen-Anhalt gegründet werden. Zahlreiche Hochtechnologie-Arbeitsplätze sollen entstehen. Ziel ist es, Sachsen-Anhalt zu einem Zentrum der Brennstoffzellenentwicklung in Europa zu machen. Lesen Sie mehr zur Mobilitätsbranche unter diesem Link.


Chemische Industrie erhält neue Perspektiven - das Fraunhofer-Zentrum wurde in Leuna eingeweiht.
In Anwesenheit von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel wurde in Leuna das Fraunhofer-Zentrum für Chemisch-Biotechnologische Prozesse eingeweiht. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff betonte: „Die Suche nach Alternativen zu endlichen fossilen Rohstoffen wie Erdöl ist eine der großen Herausforderungen der Menschheit. Es freut mich, dass wir mit dem Fraunhofer-Zentrum einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Grundstoffversorgung künftig auf eine breitere Basis zu stellen. Der Chemischen Industrie eröffnen sich so neue Perspektiven.“ Details finden Sie hier.


Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff begleitet feierlich die Inbetriebnahme einer neuen Produktionshalle der Nordlam GmbH in Magdeburg.
Seit vielen Jahren begleite er die Unternehmensentwicklung mit. So sei die Entscheidung zum Bau einer neuen Produktionshalle noch in seiner Zeit als Wirtschaftsminister getroffen worden. „Umso mehr freue ich mich heute über die Inbetriebnahme und die Kapazitätserweiterung“, hob Haseloff hervor. Details finden Sie hier.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag