Wirtschaftsstaatssekretärin Stefanie Pötzsch besucht die HANNOVERMESSE 2023

Unter dem Leitthema ‚Industrial Transformation – Making the Difference‘ zeigt die Hannover Messe 2023 ab heute, welche Veränderungen Unternehmen vorantreiben, welche Innovationen sie auf dem Weg zu einer klimaneutralen Industrie entwickeln und wie digitale Lösungen zu mehr Effizienz und geringerem Ressourcenverbrauch führen. Sachsen-Anhalt, das 2022 ein überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum verzeichnete, präsentiert auf der Industriemesse einen seiner entscheidenden Standortvorteile: die Verfügbarkeit Grüner Energie.

„Energiekosten, Stabilisierung von Lieferketten, Nachhaltigkeit – die mit diesen Megatrends verbundenen Herausforderungen bedingen den konsequenten Einsatz innovativer industrieller Lösungen. Wir sind stolz, dass sich Sachsen-Anhalts Wirtschaft trotz der aktuellen Herausforderungen robust zeigt“, sagte Stefanie Pötzsch, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, im Vorfeld ihres Besuchs auf der Hannovermesse und ergänzte. „Die gestiegene Wirtschaftsleistung (BIP je Erwerbstätigen) um rund zehn Prozent sind ein Beleg für die Leistungsfähigkeit der sachsen-anhaltischen Wirtschaft.“

Das Bruttoinlandsprodukt wuchs in Sachsen-Anhalt 2022 gegenüber dem Vorjahr preisbereinigt um 2,6 %. Damit konnte für Sachsen-Anhalt ein besseres Ergebnis als für Deutschland (+1,8 %) und Ostdeutschland ohne Berlin (+2,3 %) ausgewiesen werden. Für eine weiterhin deutliche Wachstumsdynamik spricht auch der positive Saldo der Gewerbeanmeldungen sowie die Außenhandelsstatistik der ersten drei Quartale 2022. Nach vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik exportierte Sachsen-Anhalts Wirtschaft Waren im Wert von 18.119 Mio. Euro. Das waren 29 % mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. 86 Prozent der Exporte gingen in europäische Länder. Wichtigster Handelspartner im Hinblick auf die Ausfuhren war Polen. Außerhalb Europas waren die Vereinigten Staaten und China die Länder mit den wertmäßig wichtigsten Handelsbeziehungen.

Unternehmen fragen immer häufiger nach Grünem Strom. Deshalb rückt die landeseigene Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG) in diesem Jahr die Verfügbarkeit Grüner Energie in den Mittelpunkt der Landespräsentation.  „Neuansiedlungen finden mehr und mehr dort statt, wo Strom möglichst günstig vor Ort produziert wird. Und beim Ausbau der Erneuerbaren Energien nimmt Sachsen-Anhalt eine Spitzenstellung in Deutschland ein. Wir liegen im bundesweiten Vergleich derzeit bei Windkraft auf Platz 2, bei Photovoltaik auf Platz 3. Diesen Standortvorteil müssen wir bekannter machen und gleichzeitig die Leistungen der Unternehmen im Land auch bei den bereits laufenden Wasserstoff-Leuchtturmprojekten auf die internationale Bühne heben.

Deshalb ist eine Präsenz auf der größten internationalen Industriemesse nach wie vor so wichtig“, sagte die Wirtschaftsstaatssekretärin.

Hintergrund:

Rund 4000 Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digital-industrie sowie der Energiewirtschaft präsentieren auf der HANNOVER MESSE Lösungen für Produktion und Energieversorgung der Zukunft. Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) nutzt die Weltleitmesse der Industrie, um Standortvorteile des Landes und ihre Services im Ausstellerbereich Global Business & Markets in Halle 2 / Stand D38/1 zu präsentieren. Der Fokus liegt dabei auf der Verfügbarkeit Grüner Energie, denn beim Ausbau der Erneuerbaren Energien nimmt Sachsen-Anhalt eine Spitzenstellung in Deutschland ein.

Ablaufplan des Besuchs der Wirtschaftsstaatssekretärin Stefanie Pötzsch am Dienstag, dem 18. April

• 10:15 Uhr - Treffpunkt auf dem Messestand der IMG – Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH - Halle 2 – Stand D38/1
  • 10:30 Uhr - Besuch des Messeauftritts der Hochschulen Sachsen-Anhalts am Mitteldeutschen Forschungsstand - Halle 2 – Stand B52/C51
  • 11:15 Uhr - Besuch des Messeauftritts von Hanwha Q Cells - Halle 12 – Stand D35/5
  • 11:35 Uhr - Besuch des Messeauftritts von HORIBA FuelCon - Halle 13 – Stand C20
  • 11:50 Uhr - Besuch des Messeauftritts von SIVONIC - Halle 13 – Stand D40/1
  • 12:05 Uhr - Besuch des Messeauftritts von DiLiCo engineering - Halle 13 – Stand F34
  • 12:30 Uhr - Besuch des Messeauftritts von Synostik - Halle 15 – Stand H27

Sie finden den Messestand der IMG in Halle 2 – Stand D38/1.

Weitere Informationen, auch zu anderen Ausstellern aus Sachsen-Anhalt, finden Sie hier.