Sachsen-Anhalts kreative Kraft zeigen

Bundesregierung sucht Deutsche Kultur- und Kreativpiloten/innen

Bis zum 14. August können sich kreative Köpfe aus Deutschland wieder für die Auszeichnung als Kultur- und Kreativpilotinnen/-piloten bewerben. Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze ruft dazu auf, sich beim Wettbewerb zu beteiligen und damit bundesweit zu zeigen, welches Potenzial hierzulande in der Kreativ-Branche steckt.

Bereit machen zum Durchstarten: Die Bundesregierung sucht auch in diesem Jahr wieder die Kultur- und Kreativpiloten/-innen des Jahres – und damit die 32 kreativsten Unternehmen Deutschlands. Bewerben können sich Akteurinnen und Akteure aus der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie deren Schnittstellen zu anderen Branchen, die gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen angehen.

Wirtschaftsminister Sven Schulze: „Sachsen-Anhalt hat eine starke Kultur- und Kreativwirtschaft. Die Unternehmen und Start-ups in unserem Land versammeln viele kluge Köpfe. Bei unserem landeseigenen Wettbewerb BESTFORM haben sie erst kürzlich wieder bewiesen, wie wertvoll ihre Ideen und Impulse für alle Branchen sein können.“

In den vergangenen Jahren haben auch Sachsen-Anhalterinnen und Sachsen-Anhalter den Titel Deutsche Kultur- Kreativpilot/in geholt. Im vorigen Jahr wurde die findusapp GmbH aus Schönebeck (Elbe) in Berlin ausgezeichnet. Nur wenige Monate später wurde das kreative Gründer-Team bei BESTFORM 2023, dem Wettbewerb des Wirtschaftsministeriums für kreative Ideen, mit dem dritten Platz gewürdigt.

Deutschlandweit werden Selbständige, Gründerinnen und Gründer, Unternehmen und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie aus interdisziplinären und angrenzenden Branchen gesucht. Egal ob bisher nur eine Idee existiert oder das Unternehmen bereits vollständig am Markt ist: Vom/von der Soloselbständigen bis zum Team, ob mit abgeschlossenem Studium oder als Quereinsteigerin/Quereinsteiger, Expertin und Experte oder Neuling – jede und jeder kann sich bewerben.

Die Titelträgerinnen und Titelträger erhalten ein auf ihre Unternehmensziele zugeschnittenes Mentoring-Programm und werden in einem der größten Netzwerke von Expertinnen und Experten sowie erfolgreichen Gründerinnen und Gründern aus der Branche aufgenommen.

 

Die Bewerbung erfolgt über ein Online-Formular auf www.kultur-kreativpiloten.de. Benötigt werden: eine kurze Beschreibung der Idee, Informationen zur einreichenden Person oder zum Team und ein kurzes Motivationsschreiben. Die diesjährige Bewerbungsphase endet am 14. August 2023. Während dieses Zeitraums können Fans, Freunde und Interessierte für ihre Favoriten-Projekte abstimmen: Die drei Unternehmen, die beim Online-Voting die meisten Stimmen erhalten, überspringen die Vorauswahl und werden direkt zu den Auswahlgesprächen eingeladen. Es können auch Unternehmerinnen und Unternehmer für die Auswahl der Kultur- und Kreativpilotinnen/-piloten vorgeschlagen werden.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag