Forschungsarbeiten zur spektralen Bildgebung am neuen Angiographiesystem

Im Rahmen eines Verbundprojekts zwischen Siemens Healthineers und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Forschungscampus STIMULATE forschen Wissenschaftler:innen aus Academia und Industrie zusammen zur spektralen Bildgebung an einem Angiographiesystem der neusten Generation. Das ARTIS icono biplane System hat Siemens Healthineers leihweise in das im Magdeburger Wissenschaftshafen befindliche Gebäude des Forschungscampus eingebracht, wo Forschung und Entwicklung zwischen privaten und öffentlichen Partnern mit einer Hightech Infrastruktur an bildgebenden Großgeräten und allem, was dazu gehört, florieren.

Das Ziel des STIMULATE-Projekts ist die Erforschung und nicht-kommerzielle Entwicklung eines Software-Demonstrators für die realistische Simulation und Rekonstruktion von Bi-Plane-Dual-Energy-Akquisitionen. Eine mögliche Anwendung könnte z.B. die Unterscheidung von Blut und jodhaltigem Kontrastmittel sein [1]. Insbesondere durch die beiden in einem System integrierten C-Bögen bietet das Angiographiesystem ein enorm breites Anwendungsspektrum und Messverfahren, die zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen führen könnten.

In einem Austauschtreffen mit Prof. Maciej Pech und PD Dr. Oliver Großer vom Universitätsklinikum Magdeburg wurden mögliche klinische Anwendungen und der Stand des STIMULATE-Projekts vorgestellt und diskutiert.

 

Quelle: Forschungscampus STIMULATE

vorheriger Beitrag nächster Beitrag