Industriekonjunktur wuchs trotz Abschwächungstendenzen auch im 3. Quartal 2018

Im 3. Quartal 2018 konnten die Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes in Sachsen-Anhalt ihren wirtschaftlichen Aufschwung fortsetzen, wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt mitteilt. Die Gesamtumsätze stiegen gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 6,1 % auf 9,9 Mrd. EUR. Auch die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich (+2,6 %) und nahezu im gleichen Um-fang die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden (+2,5 %).

Die wirtschaftliche Entwicklung wurde sowohl von der Nachfrage aus dem Ausland als auch dem Inland getragen, wobei die Auslandsumsätze mit +7,0 % etwas stärker anstiegen. Die Exportquote der Betriebe lag stabil bei rund 30 %.

Im monatlichen Verlauf ist eine Abschwächung des Wachstums zu erkennen. Dies steht im Einklang mit der Abkühlung des gesamtwirtschaftlichen Klimas. So hat sich das Umsatzwachstum vom Ende des 2. Quartals (Juni: +19,4 %) zum Ende des 3. Quartals (September: +1,1 %) deutlich abgeschwächt. Die Zahl der Beschäftigten stieg weiterhin relativ beständig und moderat an.
 

Quelle: statistik.sachsen-anhalt.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag