Damit alles läuft

Die Daimler Truck AG errichtet in Halberstadt ihr Global Parts Center. Von der kleinsten Schraube bis zum fertigen Lkw-Fahrerhaus werden die weltweiten Lkw der Marke Mercedes-Benz zukünftig aus dem Harz mit Ersatzteilen versorgt. Zukunftsweisend ist auch das Energiekonzept für das Logistikzentrum.

Wenn in Norwegen ein Unimog einen neuen Kühlmittelschlauch benötigt, ein Schwer-Lkw in Brasilien einen defekten Blinker hat oder bei einem Fahrzeug in China der Fensterheber ausgefallen ist – dann kommt das passende Ersatzteil aus Halberstadt. Die Daimler Truck AG errichtet in der Kreisstadt im Harz gegenwärtig ein Global Parts Center. Das Ersatzteillager der Superlative hat es in sich: Mit der stufenweisen Inbetriebnahme ab dem Jahr 2025 werden in dem Gebäudekomplex nicht weniger als 300.000 verschiedene Artikel vorrätig sein.

„Wir kommen nach Halberstadt, um zu bleiben, und werden künftig ein fester Bestandteil der Region sein. Unser neues Global Parts Center ist das größte Logistikprojekt in unserer Unternehmensgeschichte. Der neue Logistikstandort wird künftig eine entscheidende Rolle dabei spielen, unsere Lkw und damit unsere Wirtschaft und Gesellschaft am Laufen zu halten“, so Jörg Howe, Generalbevollmächtigter der Daimler Truck AG.

„Unser neues Global Parts Center ist das größte Logistikprojekt in unserer Unternehmensgeschichte.“

Das Herzstück für die weltweite Ersatzteilversorgung von Mercedes-Benz Lkw wird 2.600 Lieferanten in über 170 Länder der Welt mit Teilen versorgen.
In einem dreistufigen Logistik-Prozess werden von Halberstadt aus rund 20 regionale Logistikzentren weltweit bedient – in verschiedenen europäischen Ländern, der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Brasilien oder China – diese wiederum versorgen die regionalen Händler mit den Bauteilen.
Mit modernster Lager- und Fördertechnik werden die Fahrzeugteile in einem automatisierten Hochregallager und einem ebenfalls automatisierten Kleinteilelager zum sofortigen Abruf bereitstehen.

„Der neue Logistikstandort wird künftig eine entscheidende Rolle dabei spielen, unsere Lkw und damit unsere Wirtschaft und Gesellschaft am Laufen zu halten.“

Im Halberstädter Industriepark Ost entsteht gegenwärtig der Neubau mit einer Grundfläche von 270.000 Quadratmetern. Perspektivisch sollen in dem Logistikzentrum einmal 600 Menschen arbeiten. Das Energiekonzept sieht einen kompletten Verzicht auf fossile Energieträger vor – es wird also weder Erdöl noch Erdgas nötig sein. Dafür werden elektrische Wärmepumpen, die die Wärme über Bodenheizungssysteme in das Gebäude bringen, den Standort beheizen. Durch die geringen Heizwassertemperaturen und die Speicherwirkung der Industrieböden wird somit eine hohe Energieeffizienz erreicht.
Großflächige Photovoltaikanlagen auf den Dächern des Global Parts Center sollen jährlich rund 13 Millionen Kilowatt Elektroenergie erzeugen – mehr als das Logistikzentrum selbst verbrauchen wird. Die überschüssige Energie wird anderen Daimler Truck Standorten in Deutschland bereitgestellt. Zudem bekommen die Mitarbeitenden Ladestationen für E-Fahrzeuge und E-Bikes. Ebenso für die Fahrzeuge der Lieferanten, deren Fuhrpark Schritt für Schritt elektrifiziert wird.

Das Energiekonzept sieht einen kompletten Verzicht auf fossile Energieträger vor – es wird also weder Erdöl noch Erdgas nötig sein.

Die Daimler Truck AG ist einer der weltweit größten Nutzfahrzeug-Hersteller, mit über 40 Produktionsstätten sowie mehr als 100.000 Mitarbeitenden weltweit. Der Fahrzeughersteller bietet Lkw, Stadtbusse und Überlandbusse, Reisebusse und Busfahrgestelle an.

Der erste Daimler Motor-Lastwagen wurde 1896 nach London ausgeliefert. Gottlieb Daimlers erster Lastenwagen war für 1,5 Tonnen Nutzlast ausgelegt und wurde von einem vier PS starken Phoenix-Zweizylinder angetrieben.

 

Autor: Friedemann Kahl

 

Echtzeit Sachsen-Anhalt

 

www.daimlertruck.de

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