Multi-Energie-Systeme der Energiewende

Millionenschweres Forschungsprojekt zur effizienten und umweltfreundlichen Kopplung aller Energienetze für Strom, Gas, Wärme und Wasser startet

An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg startet ein millionenschweres Forschungsprojekt, das die Energienetze für Strom, Gas, Wärme und Wasser miteinander koppeln und zu einem effizienten und nachhaltigen Multi-Energie-Netz zusammenführen will.
Ziel der daran arbeitenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist es, durch die Mehrfachnutzung von Infrastrukturen, durch die Schaffung von Synergien und Flexibilitäten in den unterschiedlichen Energienetzen kostspielige Eingriffe der Betreiber zu reduzieren und Einschränkungen für die Netznutzer zu minimieren. Dadurch werden perspektivisch Betriebskosten gesenkt, Klimaschutzziele erreicht und ein intelligentes Ressourcenmanagement gewährleistet, wodurch letztendlich auch die Energiekosten für die Verbraucher sinken.
Zum Start des Forschungsprojektes findet im Beisein von Vertretern der Landesregierung, von Energieunternehmen, der Investitionsbank des Landes Sachsen-Anhalt und wissenschaftlicher Projektpartner ein Kick-off-Meeting statt.

Was: Kick-off-Meeting Forschungsprojekt SmartMES "Intelligente Mulit-Energie-Systeme
Wann: 22. Februar 2017, 10.30 - 13.00 Uhr
Wo: Experimentelle Fabrik Exfa, Sandtorstraße 23, 39106 Magdeburg

Quelle: www.uni-magdeburg.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag