Kostenfreie Erfinder-Erstberatung der IHK Halle

Wie sich Erfindungen rechtlich schützen lassen, dazu bietet die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) eine kostenfreie Erstberatung an. Die Veranstaltung findet am 17. August  2016 ab 15.00 Uhr im Biozentrum, Weinbergweg 22, in 06120 Halle (Saale), statt. Der Leipziger Patentanwalt Volkmar Müller informiert über die Rechtslage und beantwortet die Fragen der Teilnehmer – ob Erfinder, Unternehmer oder Wissenschaftler.

Für die wirtschaftliche Verwertung von Erfindungen ist deren schutzrechtliche Sicherung oft eine Grundvoraussetzung. Wettbewerbsvorteile lassen sich dadurch langfristig sichern. Im Rahmen der kostenfreien Erstberatung werden allgemeine Fragen zur Erfindertätigkeit und zu gewerblichen Schutzrechten beantwortet: Regelungen für Patente, Gebrauchsmuster, Design, Marken, Logos, Internet-Domänennamen, Arbeitnehmererfinderrechte oder die Lizenzvergabe. Die Teilnehmer werden zu ihren Fragen individuell in Einzelgesprächen beraten. Konkrete Rechtsangelegenheiten können allerdings im Rahmen der Erstberatung nicht bearbeitet werden.

Die IHK bietet die kostenfreie Erstberatung jeden dritten Mittwoch im Monat mit jeweils wechselnden Patentanwälten an.

Um verbindliche Anmeldung bei der Ansprechpartnerin der IHK, Frau Dr. Kühling (Tel. 0345 2126-265, E-Mail: skuehling.ignore@halle.ihk.de), wird gebeten.



vorheriger Beitrag nächster Beitrag