Unternehmerreise nach Zentralmexiko

Unternehmerreise nach Zentralmexiko – dem mittelamerikanischen Hotspot der Automobilindustrie, 23.04. – 01.05.2016

· 7 Stationen in Zentralmexiko

· über 20 Besichtigungen von Produktionsstätten unter anderem im Aufbau befindlich BMW Mexiko

vor dem Hintergrund milliardenschwerer Investitionen werden derzeit in Mexiko, dem mittelamerikanischen Hotspot für die Automobilindustrie, mindestens fünf neue KfZ-Werke entstehen und in den bestehenden Produktionsstätten werden die Kapazitäten erweitert. Die Dynamik reißt nicht ab.

Insbesondere möchten wir auf die Ansiedlung der BMW Group in Mexiko mit dem Produktionsstart 2019 hinweisen. Schon auf dem ACOD-Jahreskongress 2015 im Porsche Werk Leipzig hatte Dr. Bernhard Eich, BMW Group Verantwortlicher für den Aufbau des Werks in San Luis Potosí, über die Pläne und Herausforderungen berichtet. All dies ist aus unserer Sicht Grund genug, sich diese hochinteressanten Kunden in Mexiko genauer anzuschauen.

Das gemeinsame Ziel der automotive-Länderinitiativen der ostdeutschen Bundesländer und des ACOD besteht darin, die Automobil- und die Automobilzulieferindustrie in den ostdeutschen Bundesländern nachhaltig zu unterstützen, zu fördern und weiterzuentwickeln.

Aus diesem Grund wollen wir, unter Federführung von und in Kooperation mit der IHK Chemnitz, eine Unternehmerreise nach Mexiko durchführen. Die Reise bietet Automobilzulieferern der gesamten Lieferkette (Tier-1, Tier-2, Tier-3), der Maschinen- und Werkzeugproduktion sowie industrienahen Dienstleistern die Möglichkeit, den mexikanischen Markt kennen zu lernen. Mit Reisestationen in den Bundesstaaten Querétaro, Guanajuato, San Luis Potosí und Zacatecas lernen die Teilnehmer die maßgeblichen Produktionsstandorte kennen und bekommen Kontakte zu globalen und lokalen Unternehmen und Organisationen. Auf der Reise wird uns Entrada Group de Mexico begleiten. Einer der Höhepunkte der Reise wird ein gemeinsamer Tag mit Vertretern von BMW in San Luis Potosí sein. Hier wird es u.a. Gespräche mit der Einkaufsabteilung von BMW vor Ort geben.

Für weitergehende Informationen zum Automobilmarkt Mexiko stehen Ihnen auch gerne die Herren Stopp und Kunert-Hans von der IHK zur Verfügung (Tel. 0375-8142200). Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme oder Fragen zur Reise haben, melden Sie sich bitte bei Dr. Felix Erler, ACOD GmbH oder nutzen folgenden Link für Informationen zum Programm: http://acod.de/News.html?artikel_id=470

Dazu passend, empfehlen wir Ihnen auch die AMZ Kick-Off-Veranstaltung "Markterschließung Mexiko" des ACOD-Kompetenzclusters "Märkte/Kooperationen" am 25.02.2016.

Kontakt:

Hr. Dr. Felix Erler

Automobilexperte / Projektleiter

Tel.: +49 341 355 82-995

E-Mail: felix.erler(at)acod.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag