11TH INTERNATIONAL BIOECONOMY CONFERENCE Leuna

MIT BIOÖKONOMIE UNSERE ZUKUNFT VERANTWORTUNGSVOLL GESTALTEN

Datum: 14. – 15. Juni 2023

Ort: Leuna, Sachsen-Anhalt / Deutschland

  • Vernetzen Sie sich mit Vertretern von Unternehmen, Wissenschaftseinrichtungen, Fachverbänden und die, für diesen Sektor zuständigen Vertreter aus Politik, um die Weichen für die Zukunft dieser Branche zu stellen.
  • Erfahren Sie aus erster Hand die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse!
  • Erkunden Sie die optimalen Standortbedingungen in der Region und treffen Sie Netzwerkpartner und erfolgreiche Unternehmer!
  • Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, einen attraktiven Markt zu erschließen und freuen uns, Sie auf der Top-Level-Konferenz begrüßen zu dürfen!

Vertreter internationaler Unternehmen haben die Möglichkeit, zum Kennenlernen

  • des Industriestandort Sachsen-Anhalt,
  • der hervorragenden Bedingungen für die Projekte der Bioökonomie Sachsen-Anhalts,
  • der wichtigsten Unternehmen und Schlüsselstandorte der BioEconomy Industrie
  • und zum Netzwerken

Programm 

 

Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gern.

Hintergrundinformationen

Die Zukunftsbranche BioEconomy hat in Sachsen-Anhalt schon vor vielen Jahren Fahrt aufgenommen, so dass sie heute einen enorm hohen Stellenwert in der Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt einnimmt.

Mit einem Anteil an der Gesamtwirtschaft von über 16 Prozent liegen wir an der Spitze in Deutschland.

Als Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt übernehmen wir als Landeswirtschaftsförder-Gesellschaft deshalb eine unterstützende Rolle bei der BioEconomy, da diese Branche in der Lage ist, große Herausforderungen unserer Zeit zu lösen. Die BioEconomy vereint einige unschlagbare Vorteile:

  • Sie ist ein wesentlicher Treiber der Transformation. In der Modellregion im Süden des Landes bietet sie wirtschaftliche Wachstumskerne, verwurzelt und vernetzt, und hilft dabei, den Strukturwandel in der Region positiv zu gestalten.
  • Nachhaltigkeit braucht einen langen Atem. In der BioEconomy sind Wissenschaft und Wirtschaft vereint; das Bemühen um ein Gleichgewicht der Ressourcen vereint viele Branchen, von der Land- und Forstwirtschaft über Ernährungswirtschaft bis zur Chemie und Pharmazie.
  • die BioEconomy bietet Lösungen für aktuelle globalen Herausforderungen wie die Sicherung der Energieversorgung und der Ernährung

Gute Partnerschaften, wie wir sie etwa mit dem BioEconomy e.V. pflegen, sind die Basis für Erfolg. Dies unterstützt auch maßgeblich unsere Arbeit als Wirtschaftsförderer. Unser Beitrag ist neben der Vernetzung innerhalb des Landes vor allem auch die internationale Ausrichtung und Vermarktung.

Die Historie

Die internationale Bioeconomy Conference (iBC) hat eine lange Tradition als wissenschaftliche Tagung an der Leopoldina in Halle an der Saale. Zehnmal fand diese Konferenz des BioEconomy e.V. in Kooperation mit dem Weinberg Campus der Martin-Luther-Universität Halle mit stets mehr als 250 Teilnehmer:innen dort im akademischen Umfeld statt. Nach zehn Jahren hat der Veranstalter den inhaltlichen Schwerpunkt der Konferenz justiert und einen neuen Veranstaltungsort ausgewählt: Leuna, den Inbegriff der chemischen Produktion und Entwicklung in Deutschland. Als Standort 1916 entwickelt, war Leuna Munitionsfabrik des nationalsozialistischen Deutschlands, Wiege ingenieurstechnologischer Spitzenleistungen und gleichzeitig Umweltkloake in der DDR. Seit 1996 ist Leuna mit 1.600 ha Gesamtfläche einer der größten und wichtigsten Chemieparks Deutschlands.

Die Gegenwart

Die internationale Bioeconomy Conference (iBC) hat den Anspruch, der wichtigste jährliche Treffpunkt für Wirtschaft und Politik im Bereich der Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie in Deutschland zu sein. Nur wenn es uns gelingt, die innovative Kraft der Bioökonomie tatsächlich in die Produktion, auf die Märkte und zu den Kunden zu bringen, wird die Transformation zu einer zukunftsfähigen Wirtschaft gelingen; diese Herausforderung steht im Zentrum der Konferenz. Internationale Impulse und Keynotes aus Spitzenforschung und Wissenschaft ergänzen den Markenkern.

Der Veranstaltungsort Chemiepark Leuna macht diese Konferenz einzigartig. Leuna ist, selbst in globaler Perspektive, der zentrale Ort für die Skalierung von Innovation. Auf der iBC finden Sie die Partner für Ihre erfolgreiche Entwicklung Ihrer Idee. Hier erfahren, erleben und entwickeln Sie Kooperation auf höchstem Niveau. Die Gummistiefel für einen spontanen Gang durch den Industriestandort gehören zur Konferenzausstattung, die iBC ist der Skalierungs-Hub für die Produkte von Morgen.

Der Veranstalter

Die Gründung des Cluster BioEconomy Leuna bereits im Jahre 2012 gilt als Ergebnis einer wegweisenden und Zukunftsorientierten Wirtschaftspolitik des Landes Sachsen-Anhalt.Die Vision des Spitzenclusters BioEconomy ist es, eine weltweit beispielhafte Umsetzung der Bioökonomie im Maßstab einer ganzen Region zu erreichen. Mit diesem Ziel vor Augen richtet sich die Strategie des Clusters darauf aus, die Wirtschaftsentwicklung der Region im Kontext der Bioökonomie voranzutreiben und neue Wachstumsimpulse zu schaffen. Im BioEconomy Cluster arbeiten Partner aus Industrie und Forschung an den Grundlagen der stofflichen und energetischen Nutzung von Non-FoodBiomasse. Mehr Informationen und Mitglieder finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Die iBC11 wird auch Plattform für Dialog und Auseinandersetzung mit Bundes- und Landespolitik: Hochrangige Vertreter: innen aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), aus dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), aus dem Ministerium für Infrastruktur, Bauen und Digitales Sachsen-Anhalt sowie Vertreter der Wirtschaftsministerien aus Sachsen und Thüringen geben Impulse und stellen sich der Diskussion. Unterstützt wird die Konferenz vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), der InfraLeuna GmbH, der UPM Biochemicals GmbH und den Fraunhofer Instituten IMWS, CBP und WKI. Zugesagt für außergewöhnliche Keynotes haben Dr. Michael Duetsch, Prof. Marcel Fratzscher und Prof. Peter Seeberger. Die Schirmherrschaft für die iBC11 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übernommen. Weitere Höhepunkte: „Next Generation Raffinerie“: In Leuna entsteht aktuell die weltweit erste laubholzbasierte Bioraffinerie, errichtet von UPM Biochemicals GmbH. Eine exklusive Baustellenführung ist Teil der Konferenz. „ScalingUP-Tour“: Wir unterstützen gezielte Unternehmensbesuche im Chemiepark Leuna. #scaleyourbusiness Den aktuellen Stand zum Programm, weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.


vorheriger Beitrag nächster Beitrag