Wirtschaftsminister trifft STIMULATE-Startups

Am 25.10.2022 besuchten Herr Sven Schulze und Frau Stefanie Pötzsch, Minister bzw. Staatssekretärin für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, den Forschungscampus STIMULATE. Das Ziel war es, dem Minister und der Staatssekretärin einen Überblick über die wirtschaftlichen Aktivitäten und Erfolge am Forschungscampus sowie dessen Startupä-Szene zu geben.

Nachdem durch den Sprecher des Forschungscampus, Herr Prof. Georg Rose, die erfolgreiche öffentlich-private Zusammenarbeit in STIMULATE vorgestellt wurde, wurden die enormen Potentiale durch das in den Startlöchern stehende Großprojekt transPORT dargestellt, welches insbesondere für ansässige Startups sowie Klein- und Mittelständler herausragende Möglichkeiten bietet. Anschließend erfolgte ein intensiver Austausch mit den Startups des Forschungscampus.

Ein Unternehmen, insbesondere in der Branche Medizintechnik auszugründen, birgt besondere Herausforderungen. Zeitlich als auch finanziell sind die Entwicklung eines Medizinproduktdemonstrators hin zu einem zulassungsfähigen Medizinprodukt und schließlich der  Marktzugang ein kritischer Pfad, der einzig mit viel Unternehmungsgeist und einem unterstützenden Netzwerk gemeistert werden kann. Insbesondere kommen im Marktsegment der bildgebenden Großgeräte die hohen Zulassungskriterien für Medizinprodukte zum Tragen, begleitet von ersten, oft sehr hohen, notwendigen Investitionen. Von diesen spezifischen Herausforderungen berichteten dem Wirtschaftsminister die Geschäftsführer von drei Startups des Forschungscampus STIMULATE: Herr Dr. Enrico Pannicke (mediMESH GmbH), Herr Dr. Stefan Röll (Neoscan Solutions GmbH) und Herr Dr. Thomas Hoffmann (RAYDIAX GmbH).

Die Startups gewährten dem Wirtschaftsminister und der Staatssekretärin sowohl exklusive Einblicke in ihre Entwicklungs- und Produktionsarbeiten als auch in ihre Unternehmensstrategie.

Weitere Informationen finden Sie hier.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag