„Wir müssen weiter nach Lösungen suchen“

Der Sachsen-Anhaltiner Raik Pechfelder war als Mentor bei #WirvsVirus dabei

Bei der größten digitalen Gemeinschaftsaktionen gegen die Auswirkungen des Coronavirus haben sich Menschen virtuell getroffen, um Ideen und Lösungen zu entwickeln. Unter den 28.000 Teilnehmern waren auch Sachsen-Anhaltiner. Raik Pechfelder aus Schkopau unterstützte als Mentor und ist immer noch angetan vom „Spirit“ der Veranstaltung.

Raik Pechfelder steht unter Strom. „Das war ein unglaublicher Spirit, so viele gute Ideen und Macher vereint“, sagt er. Der Systemadministrator bei Mercateo, dem europaweit größten B2B Marktplatz für Geschäftskunden, der in Leipzig und Köthen arbeitet, wirkt euphorisiert, wenn er vom Hackathon #WirVsVirus, einer Veranstaltung der Bundesregierung und sieben sozialen Initiativen, spricht. An einem Wochenende im März wurden Interessierte zur großen digitalen Gemeinschaftsaktion gegen das Coronavirus eingeladen, Lösungen in Zeiten der Pandemie anzubieten. Programmierer, Designer, Kreative, Problemlöser und engagierte Privatpersonen tauschten sich aus über Ideen, Programme und digitale Projekte, die jetzt helfen könnten. Mehr als 28.000 Teilnehmer*innen entwickelten in 48 Stunden dabei mehr als 1.500 Lösungen. Mittendrin: Raik Pechfelder. Der Schkopauer hatte sich als Privatperson für den Hackathon registriert. „Ich kenne viele Einzelschicksale aus meinem Umfeld, und war froh, Unterstützung geben zu können“, sagt er. Mit seinem IT-Wissen, Erfahrungen im Umgang mit Tooling sowie in den Bereichen Datenschutz und Notfall-Management und als Wirtschaftsinformatiker war der Mann aus dem Saalekreis prädestiniert dafür, Teams als Mentor zur Seite zu stehen. Einbringen konnte er dabei auch seine lange Branchenerfahrung. Zudem kann der Systemadministrator aus einem großen Netzwerk an IT-Dienstleistungsunternehmen und Herstellern schöpfen.

Kontakt halten zu den kreativen Köpfen und Machern aus Sachsen-Anhalt

Vom Hackathon fühlte sich Raik Pechfelder sofort angesprochen. Innerhalb weniger Tage wurde die Veranstaltung auf die Beine gestellt. Keines der Projektteams hat sich tatsächlich getroffen, alles lief virtuell ab. Vom Ein-Mann-Projekt bis zu Teams, die teils aus 60 Mitwirkenden bestanden, war alles dabei. Raik Pechfelder half bei 15 Projekten, war an seinem freien Wochenende im Einsatz, das Handy war immer in der Nähe. Als Mentor hatte er vor allem das Thema Datenschutz im Blick und kreierte ein Initialdokument „Crashkurs Datenschutz“ für die Teams. „Trotz Corona-Krise ist dieser nicht ausgesetzt, auch, wenn wir derzeit oft schnelle Lösungen brauchen, muss der Fokus auch darauf bleiben“, sagt Raik Pechfelder. Beratend zur Seite stehen konnte der Sachsen-Anhaltiner den Teams auch bei praktischen Themen, wie dem Aufbau von Lieferketten. Er gab Erfahrungen weiter und bewertete Ideen. „Das lief nach dem Motto: Jeder hilft jedem, ich war sehr beeindruckt“, erinnert sich Raik Pechfelder, für den ein Hackathon an sich nichts Neues ist. Dieser sei aber etwas Besonderes gewesen, niemand wollte sich profilieren, egal ob mit Doktortitel oder ohne Abschluss.

Bei der digitalen Zusammenarbeit hat er auch einige Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt „getroffen“. So haben Blankenburger bei einer Internetseite geholfen, auf der sich Selbstständige, Unternehmer*innen und Künstler*innen über staatliche Hilfe informieren können. Und Hallenser entwickelten eine App, die den Nutzern mitteilt, wenn sie Kontakt zu Infizierten hatten. Einige Projekte kreativer Köpfe aus Sachsen-Anhalt möchte er weiter begleiten und darum den Kontakt halten, sagt Raik Pechfelder. „Die Krise ist ja noch nicht vorbei, wir müssen weiter nach Lösungen suchen.“

Autorin: Manuela Bock

Kontakt:
Mercateo
Neumarkt 9, 04109 Leipzig
Telefon: 03 41/35 58 62 22
E-Mail: Raik.Pechfelder.ignore@mercateo.com
Internet: www.mercateo.com/corporate

Weiterführende Informationen:
www.wirvsvirushackathon.org

Mit dem Umsetzungsprogramm Solution Enabler werden derzeit bis zu 150 ausgewählte Teams unterstützt, ihre Lösungen gegen die Auswirkungen von Covid-19 schnell zu testen und breitflächig umzusetzen.
www.wirvsvirushackathon.org/weiterfuehrung

MutMacher*innen

#miteinanderstark
HIER sind wir miteinander stark.

In der Krise beweisen Unternehmer*innen in Sachsen-Anhalt, dass sie agil sind, innovativ und kreativ. Dass sie anpacken, einfach machen und #moderndenken.

Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt bündelt Informationen und Geschichten, die beispielhaft zeigen, dass Wirtschaft und Wissenschaft in Sachsen-Anhalt auch in dieser ungewöhnlichen Zeit nicht stillstehen.

Dass HIER auch – und gerade – in Krisenzeiten Ideen entstehen, dass geforscht und gearbeitet wird. In drei Kategorien vermelden wir Fakten und erzählen Geschichten aus „Wirtschaft aktuell“, „Wirtschaft digital“ und „Wirtschaft kreativ“ aus Sachsen-Anhalt. Wir schauen, wie Unternehmen sich vor Ort vernetzen, sich unterstützen und die Digitalisierung nutzen.

Die Meldungen und Geschichten, die MutMacher-Storys und „Macher*innen“-Porträts finden Sie HIER.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag