Investitionsstandort Sachsen-Anhalt

BeST to InveST - Vom Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Sachsen-Anhalt gibt es immer Neues zu berichten. Hier finden Sie eine Auswahl der neuesten Entwicklungen im Bereich Chemie, New Mobility und Digitalisierung.

Erfolgsbilanz seit 2007

310.00

Unternehmen mit Produktionsstart

3.50

Investitionsvolumen in Milliarden €

26500.00

Dauerarbeitsplätze geschaffen & gesichert

Aktuelle Investitionen - Chemie

Aktuelle Investitionen - New Mobility / Logistik

 

Weitere News & Invests

 

> Neuer Standort für Dataport. Seit 2013 ist Dataport als IT-Dienstleister in Sachsen-Anhalt vor Ort aktiv. Im Zuge der Digitalisierung ist der Bedarf an hochwertigen IT-Dienstleistungen in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Ein Wachstum, das sich bei Dataport durch immer weiter steigenden Personalbedarf bemerkbar macht. Entsprechend baut Dataport an seinen Standorten in Halle und Magdeburg ein Softwareentwickler-Team auf, das bereits im nächsten Jahr 40 Personen umfassen soll. 

> Spatenstich für neues EGLO-Logistikzentrum. Die Bauphase des Logistikzentrums des Leuchten-Herstellers EGLO ist eröffnet. Das Verteilerzentrum des österreichischen Lampenherstellers wird zu Beginn 50 und mittelfristig bis zu 150 Arbeitsplätze schaffen. Das neue Hochregallager soll ab Januar 2021 den Betrieb aufnehmen.

> Umzug nach Sachsen-Anhalt. bmp Ventures AG („bmp“) investiert mit dem IBG Risikokapitalfonds III GmbH & Co. KG („IBG“) in das Legal Tech Startup LAWIO. Die Mission von LAWIO ist es, Recht und Technik zu vereinen. Das ermöglicht es, Rechtsansprüche digital abzubilden und damit einfach und unkompliziert für jeden zugänglich zu machen. Das Unternehmen erhält Kapital in 7-stelliger Höhe und verlegt den Sitz von Berlin nach Magdeburg.

> Richtfest für neue Papierfabrik der Progroup AG in Sandersdorf-Brehna. Herzstück der neuen Fabrik ist eine der modernsten und leistungsfähigsten Papiermaschinen der Welt zur Herstellung von umweltfreundlichen und hochwertigen Wellpappenrohpapieren. Die Anlage wird über eine Jahreskapazität von 750.000 Tonnen verfügen. Das Unternehmen steigert damit seine Wellpappenrohpapierproduktion von 1,1 Millionen Tonnen auf rund 1,85 Millionen Tonnen pro Jahr.

> Risikokapital als Wachstumsmotor für unsere Wirtschaft. Zusagevolumen steigt kontinuierlich auf 25 Mio. Euro pro Jahr. Erfolgsbeispiel sind: die COMAN Software GmbH - ein Spin-off der inpro und Entwickler einer einzigartigen Projekt- und Planungssoftware, die 3DQR GmbH - mit neuartiger AR-Technologie, das Recycling-Start-up Saperatec sowie das eCommerce Unternehmen X-Trade.

> Nationales Erprobungszentrum für unbemannte Luftfahrtsysteme. In Sachsen-Anhalt soll ein Nationales Erprobungszentrum des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) für zivile unbemannte Luftfahrtsysteme entstehen. Die Landesregierung hat dafür heute den Weg für den Ankauf des Flughafens Cochstedt (Salzlandkreis) durch das DLR freigemacht. 

> Avacon startet Pilotprojekt in Sachsen-Anhalt. Avacon plant ein bislang einmaliges Projekt in einem Gasverteilnetz in Deutschland: in Schopsdorf, einem Ortsteil von Genthin, will das Energieunternehmen dem Erdgas zum ersten Mal einen Anteil von bis zu 20 Prozent Wasserstoff beimischen.

> Ideenwettbewerb "Reallabore der Energiewende" des Bundes: Zwei Projekte aus Sachsen-Anhalt unter den Siegern.

> F&E: Fraunhofer CAM stärkt Spitzenposition als Zentrum für Materialdiagnostik. Neue Geräte, neue Labore: Feierliche Eröffnung des Erweiterungsbaus.

> Cyberagentur des Bundes nach Halle/Saale und Leipzig. Die Cyberagentur des Bundes soll nach einer Interimsphase in Halle (Saale) ihren dauerhaften Sitz am Flughafen Leipzig-Halle beziehen. Darauf haben sich der Bund sowie die Länder Sachsen und Sachsen-Anhalt geeinigt.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag