Mit der KMcloud aus Bernburg weltweites Wissen speichern

Mit Wissen können wir die Welt erkennen, verstehen, begreifen. Doch je größer der Datenberg, desto schwieriger die Suche nach relevanten Informationen. Da setzt Pumacy an: „Wissen strukturiert im Internet ablegen“, sagt Dr. Toralf Kahlert, Gründer von Pumacy. Und preist die KMcloud. Die Wissen in Unternehmen und Projektteams erfassen, ausarbeiten und verwalten hilft. In Protokollen, Projektberichten oder FAQ‘s Erfahrungen und Informationen sammelt. Vorgefertigte Formulare und Prozesse bietet. Wissen nicht verloren gehen lässt.

So ein Produkt erfordert Kompetenz, Kreativität. Und eine solide Finanzierung. Pumacy erhielt Rückdeckung: Insgesamt 1,2 Millionen Euro Wachstumskapital von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt, der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Sachsen und Privatinvestoren. Mit dem Ziel, die Vermarktung voranzutreiben und den online-basierten Wissensmanagement-Dienst über ein treues Nischen-Publikum hinaus bekannt zu machen.

„Bisher haben wir uns auf komplexe Unternehmensanwendungen konzentriert“, so Toralf Kahlert. Individuell zugeschnittene Wissensmanagement-Lösungen sind bis heute ein Erfolgsrezept von Pumacy. Das wissen nicht nur der Flugzeughersteller Airbus, das Biotech-Unternehmen Celltrend oder der amerikanische Konzern TE Connectivity zu schätzen.

„Im Zuge der Investition möchten wir einen um ein Vielfaches größeren Markt erreichen“, sagt Toralf Kahlert. „In einem ersten Schritt erweitern wir unseren Fokus auf Hochschulen und Forscher, aber auch Studierende, Auszubildende und Abiturienten.“ Ihnen soll Pumacy‘s KMcloud im nichtkommerziellen Bereich kostenlos zur Verfügung stehen. „Nahezu jeder, der heute produktiv im Leben steht, hat den Bedarf, sein Wissen in digitaler Form abzulegen. Hier kann die KMcloud eine echte Hilfe sein, denn sie hilft nicht nur beim Speichern, sondern Wissen lässt sich auf einfache Art und Weise strukturieren.“

Richtig spannend wird es, wenn Wissen mit anderen geteilt werden soll. Arbeits- und Lerngruppen jeglicher Form können dann in der KMcloud zusammenarbeiten. Hier setzt auch das Geschäftsmodell von Pumacy auf: Je nach Umfang des gespeicherten Wissens kann bereits ab monatlich vier Euro pro Gruppenmitglied Speicherplatz gemietet werden.

Zur Cebit im März sollen mit ausgewählten Anwendern der Pilotbetrieb starten und gleichzeitig die Werbemaschinerie anlaufen. Im Frühsommer wird dann die neue KMcloud auch auf Tablets und Smartphones erreichbar sein.
 
Toralf Kahlert, promovierter Ingenieur, ist Stratege. Visionär, ideenreich, hartnäckig. Und in Bernburg geboren. Nur einer der Gründe dafür, dass er von hier aus seit über zehn Jahren agiert. Das Gesamtunternehmen hat inzwischen fast 50 Mitarbeiter mit weiteren Büros in Berlin und Leipzig. Wann hat er das erste Mal am Computer gesessen? „Mit 14 in der Schule an einem KC 85.“ Mit 25 gründete er seine erste Firma: www.intakt-reisen.de, damals das erste deutsche Internet-Reisebüro, das auch heute noch existiert.

Seit 2000 ist er mit seinem Unternehmen Pumacy im dynamischen Softwaregeschäft unterwegs. Die Firma ist flexibel, könnte von überall aus agieren. Macht sie aber weiter von Bernburg aus. „Merseburg, Köthen, Wernigerode, Magdeburg ... für hochqualifizierte Mitarbeiter aus dem gesamten Bundesland liegt Bernburg quasi genau in der Mitte.“ Sie leben hier mit ihren Familien und Sachsen-Anhalt ist Heimat. „Für Pumacy hat das den riesigen Vorteil, dass wir kaum Fluktuation haben.

Hat Toralf Kahlert noch einen Traum? „Ja, dass wir mit der KMcloud zu den ganz Großen aufschließen.“ Sagt's und nennt Evernote, Dropbox, ResearchGate. Dass er es bis zu diesem Ziel allein mit der ersten Finanzierungsrunde nicht schaffen wird, ist ihm bewusst. „Finanzierung wird für uns das bestimmende Thema bleiben. Der Wettbewerb ist hart, und Deutschland hat im internationalen Vergleich deutlich weniger Beteiligungskapitalgeber, die auch vor Finanzierungen oberhalb einer halben Million Euro nicht zurückschrecken“. Deshalb fängt er bereits jetzt mit der Suche nach weiteren Investoren an.

Bildtext: Dr. Toralf Kahlert
Autorin: Dana Micke

Kontakt Pumacy Systems GmbH
Liebknechtstraße 24
06406 Bernburg
Tel. +49 (0) 3471 346390
E-Mail: info@pumacy.de
www.kmcloud.de
vorheriger Beitrag nächster Beitrag