Intelligente Verkehrssysteme aus Sachsen-Anhalt

Zukunftsweisende Projekte für nachhaltige Logistik im Kampf gegen das Verkehrschaos

Die Herausforderungen an zukunftsfähige Verkehrsleitsysteme sind groß: eine begrenzt zur Verfügung stehende Verkehrsinfrastruktur, steigendes Verkehrsaufkommen in Großstädten, erhöhte Luft- und Umweltbelastungen sowie die veränderten Ansprüche an Mobilität durch den demografischen Wandel fordern innovative Lösungen. In Sachsen-Anhalt erforschen und entwickeln Wissenschaft und Wirtschaft gemeinsam Technologien für eine intelligente Verkehrssteuerung. Die Arbeitsschwerpunkte sind im IVS-Rahmenplan des Landes Sachsen-Anhalt festgehalten. Zukünftig sollen lokale Mobilitätsangebote sowohl mit satellitengestützten Straßen-, Verkehrs- und Reisedaten wie auch untereinander verknüpft werden. Innovative Systeme im Bereich der Car-to-Infrastructure- und Car-to-Car-Kommunikation unterstützen das Verkehrsmanagement. So können die vorhandenen Verkehrswege und -mittel sowohl in Bezug auf die Höhe des Verkehrsaufkommens als auch mit Blick auf CO2-arme Transportlösungen zukünftig besser genutzt werden.

Galileo-Transport – Angewandte Verkehrsforschung in Sachsen-Anhalt

Die Potenziale der  europäischen oder amerikanischen Satellitennavigationssysteme wie GPS, Galileo, GLONASS in Kombination mit terrestrischen Ortungs-, Navigations- und Kommunikationssysteme n sind Basis für ein weites Forschungsfeld in Sachsen-Anhalt. Das Galileo-Testfeld Sachsen-Anhalt der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg erarbeitet in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF, dem ifak Institut für Automation und Kommunikation e.V.,  der Halleschen Verkehrs-AG und dem Satelliten Navigation Sachsen-Anhalt e.V. anwendungsorientierte Lösungen für zukünftige Mobilität und Logistik. Vor allem der Ausbau der digitalen Infrastruktur wird die Digitalisierung der Mobilität beschleunigen und der angewandten Verkehrsforschung innovative Potentiale zur Flexibilität, Automatisierung und Vernetzung eröffnen. Das Galileo-Testfeld Sachsen-Anhalt als Innovation Center für Digitale Infrastruktur, Mobilität und Logistik, dessen Infrastruktur sich über die Städte Magdeburg und Halle (Saale) erstreckt, bietet beste Voraussetzungen für die Entwicklung und Erprobung von Kommunikationslösungen in Verkehr und Logistik sowohl auf Versuchsebene unter Laborbedingungen als auch im realen Verkehr. Ergänzend steht das MOSAIQUE-Testfeld in Halle (Saale) mit erprobter Hard- und Software für modernes Verkehrsmanagement zur Verfügung. Hierzu wurde ein Straßenbahnfahrzeug mit einem Messdatenerfassungssystem ausgerüstet, das über einen hochpräzisen GNSS-Satellitenempfänger und sensible Sensorik verfügt. Mit deren Hilfe werden ein 3D-Streckenmodell und weitere Informationen über das urbane Umfeld erfasst, in Datenbanken gespeichert und über verschiedene Kommunikationswege abrufbar sein.

Durch die intelligente Verknüpfung der in den Testfeldern nutzbaren Infrastruktur und deren Verknüpfung mit modernen Simulationstechnologien bestehen gute Voraussetzungen für die Erforschung und Entwicklung zuverlässiger intelligenter Verkehrsmanagementsysteme.

Nachhaltige Logistik dank Elektromobilität und Echtzeit-Navigation

Nachhaltig, umweltschonend und CO2arm müssen die Transportlösungen der Zukunft sein. Nur durch innovative Mobilitätslösungen  lässt sich das wachsende Verkehrsaufkommen mit dem Klimaschutz vereinbaren. Unter Federführung der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) wurde ein Konsortium von acht Unternehmen und Forschungspartnern mit dem Projekt „Grüne Mobilitätskette“ beauftragt. Ziel ist die Entwicklung und Erprobung eines attraktiven, mit dem öffentlichen Verkehr verknüpften Angebotes in Mitteldeutschland. Über eine speziell entwickelte App (in Testphase), werden die Mobilitätsangebote wie Bahn, Bus, Pkw, Rad, Elektromobilität, Car- und Bikesharing intermodal verknüpft. Daraus könnte ein Mobilitäts-Navigationssystem entstehen, das zukünftig anhand von Echtzeit-Informationen die kürzeste oder schnellste Möglichkeit von A nach B für die jeweiligen Bedürfnisse ermittelt. Statt im Stau zu stehen oder Parkplätze zu suchen, werden die Teilstrecken aus Carsharing und öffentlichem Nahverkehr sinnvoll und zeitsparend verknüpft. Gleichzeitig untersuchen die Partner, wie Elektromobilität in Geschäftsmodelle des öffentlichen Verkehrs in der Energieversorgung oder inde  Wohnungsbau integriert werden kann.

Eine weitere Voraussetzung für visionäre intelligente Assistenzsysteme ist die echtzeitfähige Vernetzung von Fahrzeugen untereinander und mit der Infrastruktur. Hierfür wurde jüngst das Projekt „fast traffic - Integration, Evaluierung und Test echtzeitbasierter, kooperativer Verkehrsapplikationen“ gestartet, angesiedelt am ifak Institut für Automation und Kommunikation e.V.  in Magdeburg. Ziel ist u.a. die Entwicklung eines echtzeitfähigen Testsystems für hochverteilte  Car2X-Applikationen, um die Zuverlässigkeit der Neuentwicklungen in ausgiebigen Tests nachzuweisen.

Die in Sachsen-Anhalt entwickelten Technologien und Systemlösungen sind übertragbar auf urbane Logistikanforderungen weltweit. Gerade die eigene Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft machen Sachsen-Anhalt zu einem attraktiven Standort mitten in Europa für in- und ausländische Investoren.

Bildunterschrift: Das Galileo Testfeld Sachsen-Anhalt.

Autorin: Miriam Fuchs

Foto: Bilddatenbank des Landes Sachsen-Anhalt / Fraunhofer IFF

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