Edle Tropfen und feine Köstlichkeiten aus Sachsen-Anhalt

Produkte von Casa Culina

Auf der alljährlichen Suche nach dem besonderen Weihnachtsgeschenk empfehlen wir einen Besuch bei Casa Culina, kleinen Manufaktur für Edelobstbrände, Fruchtaufstriche, Whisky und mehr, eingeplant werden. Der Familienbetrieb auf dem Polland’s Hof in Rohrsheim im Harzvorland hat Geschmack. Denn hier werden nur feinste Bio-Zutaten von den eigenen Ländereien verarbeitet. Wer ausgiebig kosten möchte reserviert sich am besten gleich ein Zimmer. Oder verschenkt zu Weihnachten einen Reisegutschein in die „Genusszone“ von Familie Demmel.

„Jeder soll auf seine Art selig werden...“ ist die kurze Antwort von Senior-Chef Hans-Günter Demmel, wenn er nach seinem Lieblingsprodukt aus dem eigenen Hause befragt wird. Den unterschiedlichen Geschmäckern und Vorlieben seiner Kunden wird er dennoch gerecht. Denn auf dem Polland‘s Hof herrscht große Vielfalt. Die Geschmackrichtungen hier gibt die Natur vor. Auf den Ländereien rund um Rohrsheim und dem dazugehörigen Naturlandhof Schlanstedt befinden sich zahlreiche Streuobstwiesen mit alten Sorten. Sauerkirsche, Pflaume, Johannisbeere, Quitte, Jostabeere, Himbeere, Erdbeere, Mirabelle, verschiedene Apfel- und Birnensorten werden hier ökologisch angebaut und haben einen besonders intensiven Geschmack. Zusätzlich werden Wildkirsche und Holunder in Wildsammlung geerntet. Auf den Äckern werden Raps, Hafer und Weizen angebaut und eine der größten Walnussplantagen Norddeutschlands gehört ebenfalls zum Betrieb.

Aromatische Früchte sind die wesentliche Grundvoraussetzung für Spitzenqualität. Doch auch das Handwerk will beherrscht sein – ganz gleich, ob es um die Herstellung von Fruchtaufstrichen, kaltgepressten Ölen, Edelobstbränden oder Whisky geht. Dass Familie Demmel und ihr 8-köpfiges Team dieses beherrschen, zeigen zahlreiche Auszeichnungen. Die Edelobstbrände beispielsweise erhalten bereits seit 2010 jährlich die goldene oder silberne Auszeichnung der DLG. Damit hat die noch junge Manufaktur, die erst 2007 gegründet wurde, traditionsfähige Spitzenprodukte kreiert.

Das Anwesen Polland’s Hof ist der ehemalige Familienbetrieb der Senior-Chefin. Im Haupthaus befinden sich fünf gemütliche und großzügige Gästezimmer. Das Esszimmer ist eingerichtet, wie es auch früher schon üblich war. Das Gebäude wurde auf Mauern eines Wehrturms aus dem
8. Jahrhundert und einem Gewölbekeller aus dem 13. Jahrhundert errichtet. Moderne Gastfreundschaft und gelebte Tradition werden hier zu einem wohltuenden  Reiseerlebnis. Schnell werden Gäste zum Teil der Familie. Eine ganz besondere Atmosphäre, die selten zu finden ist. Das bestätigt auch das Gästebuch, das Einträge von Urlaubern aus München oder Mailand enthält.

Wer sich etwas länger in Rohrsheim aufhält, wird viel über die Geschichte der Familie und der Region erfahren. So werden im landwirtschaftlichen Museum des Hofes über 1.000 Original-Gegenstände ausgestellt: Werkzeuge, Küchenuntensilien, verschiedene Küchenmaschinen oder auch Spinnräder unterschiedlichster Generationen. Die Geschichte von Landwirtschaft und Ackerbau wird in anschaulichen Klapptafeln aufgezeigt. Die Sammlung wurde über 25 Jahre lang zusammen getragen und hat nun auf Polland’s Hof einen würdigen Platz gefunden – und swird ständig erweitert. Im Gespräch mit Senior-Chef Hans-Günter Demmel empfiehlt es sich genau zuzuhören, um die kleinen Geheimnisse der Produktion mitzubekommen. So wird streng darauf geachtet, dass Früchte und Öle im Pressvorgang nicht auf über 40 Grad erhitzt werden. „Kaltgepresst ist alles bis 99 Grad, nur sind dann nicht mehr so viele gesunde Bestandteile enthalten“, klärt Demmel auf. Und auch der Fruchtaufstrich birgt sein Geheimnis. Dieser besteht rein aus Früchten und hat einen geringen (Frucht-)Zuckeranteil von nur 27-29 Prozent. Im Vergleich dazu gilt für Konfitüre ein Mindest-Zuckergehalt von 60 Prozent und für Marmelade sogar von 70 Prozent.

Alle Produkte von Casa Culina können zum Glück auch über den Online-Shop bezogen werden. Wer rechtzeitig bestellt, dem wird die Weihnachtsüberraschung auf jeden Fall gelingen.

Weitere Informationen:
Demmel & Cie Casa Culina GmbH
Östernstraße 1
38836 Osterwieck OT Rohrsheim
Tel. 039426 864800 oder 039422 958938
Fax. 039426 864801 oder 039422  9721
E-Mail: info@demmel-cie.de
www.casa-culina.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag