Preis zum achten Mal ausgelobt / Minister übernimmt Schirmherrschaft


„Die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt bietet qualifizierten und leistungsbereiten Frauen beste Chancen, Führungspositionen in Unternehmen zu übernehmen. Der Frauenanteil an den Führungskräften liegt im Land über dem Bundesdurchschnitt. Doch richtig zufrieden können wir damit noch nicht sein. Die Landesregierung hat deshalb zahlreiche Initiativen gestartet, um Frauen zum Beispiel für die Selbstständigkeit zu gewinnen. Um hier nachhaltig erfolgreich zu sein, sind wir aber auf das private Engagement angewiesen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Wettbewerb um den Unternehmerinnenpreis Sachsen-Anhalt, der in diesem Jahr bereits zum achten Mal in Folge ausgelobt wird. Als Schirmherr des Preises rufe ich Unternehmerinnen, Existenzgründerinnen und Führungsfrauen auf, sich am Wettbewerb zu beteiligen.“

Das sagte heute Wissenschafts- und Wirtschaftsminister Hartmut Möllring anlässlich des Startschusses zum Unternehmerinnenpreis Sachsen-Anhalt 2013, der vom AMU Verband selbständiger Frauen in Sachsen-Anhalt zusammen mit der BPC –  Die UNTERNEHMERinnen AKADEMIE ausgelobt wird. Honoriert werden Unternehmerinnen, geschäftsführende Gesellschafterinnen, Managerinnen sowie Unternehmensnachfolgerinnen, die ihren Betrieb erfolgreich führen und durch eine individuelle Geschäftsidee überzeugen.

Das entscheidende Kriterium ist nicht allein der wirtschaftliche Erfolg. Gesucht werden Unternehmerinnen und Führungsfrauen, die mit Kreativität, Motivation und Engagement ihre Träume und Visionen verwirklicht haben, mit ihrem Produkt-, Dienstleistungs- und Serviceangebot den Nerv der Zeit und ihrer Kunden treffen und zukunftsorientiert wirtschaften. Die Präsidentin des AMU Verbandes, Traudel Gemmer, sagte: „Um auch die Leistungen von Führungsfrauen zu stärken, die nicht oder nicht mehrheitlich Anteilseigner eines Unternehmens sind, vergeben wir in diesem Jahr auch erstmalig einen Managerinnenpreis. Denn um den Anteil an Frauen in Führungspositionen zu erhöhen, sind weibliche Vorbilder und Netzwerke sehr wertvoll.“

Bewerbungen und Nominierungen können vom 8. Mai bis zum 20. Juli 2013 beim AMU Verband selbständiger Frauen in Sachsen-Anhalt e.V. eingereicht werden. Die Bewerbungsunterlagen stehen in dieser Zeit unter www.amu-online.de zum Download bereit. Unter dieser Internet-Adresse sind auch alle weiteren Informationen über den Preis zu finden.

Auch das Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft stiftet in diesem Jahr wieder einen Sonderpreis. Er soll diesmal an die Gründerin des Jahres 2013 vergeben werden. Ausgezeichnet werden sollen Frauen, die ihren Betrieb erfolgreich führen, sich von anderen Unternehmen durch ihre individuelle Geschäftsidee abheben, kundenfreundlich sind, Trends setzen und zukunftsorientiert wirtschaften, die Region wirtschaftlich und sozial stärken oder die erfolgreich eine Unternehmensnachfolge angetreten haben.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag