Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt im Januar 2012

Sachsen-Anhalts Industrie wächst im In- und Auslandsgeschäft: Sachsen-Anhalts Industrie hat 2011 vom Aufschwung profitiert. Wie eine Sprecherin des Statistischen Landesamtes sagte, haben die rund 670 größeren Firmen im Land im ersten Halbjahr einen Gesamtumsatz von knapp 19 Milliarden Euro erwirtschaftet. Davon wurde mit 13,5 Milliarden Euro der Großteil im Inland erzielt, 5,5 Milliarden Euro Umsatz wurden durch den Verkauf von Produkten ins Ausland erwirtschaftet.

Lesen Sie hier mehr zu den Daten zur wirtschaftlichen Lage des Landes (pdf).


Der Schienenfahrzeughersteller VIS Halberstadt hat einen Millionenauftrag aus Finnland bekommen. VIS Halberstadt  soll für die Stadt Helsinki zehn Straßenbahnen modernisieren und ausrüsten. Der Auftrag habe ein Volumen von viereinhalb Millionen Euro, so Geschäftsführer Dirk Ballerstein. Zusammen mit anderen Aufträgen seien die rund 100 Arbeitsplätze damit bis ins Jahr 2013 hinein gesichert.

Lesen Sie mehr zum Thema.


Der Automobilzulieferer ElringKlinger AG erwirbt für 3,0 Mio. Euro den Metallgehäusehersteller Thawa GmbH mit Sitz in Thale, Sachsen-Anhalt. Der Verkauf an die ElringKlinger AG wurde am 3. Januar 2012 vollzogen. Mit dem Zukauf verstärkt ElringKlinger seine Aktivitäten in der Abgasreinigungstechnologie. Thawa ist überwiegend als Zulieferer und Fertigungspartner für den von ElringKlinger im Mai 2011 zugekauften Schweizer Abgasspezialisten Hug Engineering AG tätig.

Mehr Informationen finden Sie hier.


Contego Packaging Group in Sachsen-Anhalt auf Expansionskurs: Nach mehrmonatiger Bauphase feierte die britische Contego Packaging Group, einer der führenden europäischen Hersteller pharmazeutischer Packungsbeilagen, am 20. Dezember 2011 Richtfest ihrer neuen Produktionshalle in Bitterfeld-Wolfen. Contego plant, die Baumaßnahmen für das knapp 6.500 qm große Werk Mitte kommenden Jahres abzuschließen und auch die Produktion in den neuen Werkshallen in 2012 aufzunehmen.

Mehr Informationen finden Sie hier.


Die GISA GmbH aus Halle (Saale) übernimmt die Büro IT-Landschaft des größten ostdeutschen Gasversorgers, der Verbundnetz Gas AG. Der Auftrag mit einem Umfang von mehr als 40 Millionen Euro läuft über mehrere Jahre. Für die GISA ist dies der größte Auftrag in der Firmengeschichte. 2011 ist damit das erfolgreichste Jahr des IT-Unternehmens aus Halle.

Mehr Informationen finden Sie hier.


Vom Flughafen Leipzig/Halle gehen wieder mehr Passagiere auf die Reise. Seit dem letzten Quartal gebe es ein Plus zum Vorjahreszeitraum, so der Flughafen-Geschäftsführer Dierk Näther. Er sprach von «positiven Effekten», die unter anderem jene Strecken mit sich brächten, die von Ryanair angeboten werden. Nach Rückgängen in den vergangenen Jahren sei die Zahl der Reisenden allein im November im Vergleich zum Vorjahresmonat um mehr als sieben Prozent auf 170.720 gestiegen.

Mehr Informationen finden Sie hier.


Sachsen-Anhalt bei Social Media auf Spitzenposition: Die Beratungsgesellschaft Faktenkontor hat mit dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung die Studie "Social Media-Atlas 2011" durchgeführt. Dafür wurden insgesamt 4.230 deutsche Internetnutzer und Nutzerinnen befragt. Wie sich zeigt ist Sachsen-Anhalt alles andere als ein Land der Social-Media-Muffel. Laut Studie liegt der Anteil an Social-Media Nutzern in Sachsen-Anhalt bei 66%. Damit platziert sich Sachsen-Anhalt im Bundesvergleich auf dem 6. Platz. Im direkten Vergleich zu den anderen neuen Bundesländern fällt das Ergebnis noch besser aus. Hier sichern sich die Frühaufsteher den ersten Platz!


„Zusammen an die Spitze“ – die Bewerbungsfrist für den IQ Innovationspreis läuft nur noch bis März 2012. Mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland fördert die Wirtschaftsinitiative neuartige, marktreife Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zur Steigerung von Innovation und Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft der Region. „IQ“ steht für Innovationsquotient. Der national ausgeschriebene Preis bindet als Dachmarke die Innovationspreise der IQ-Partner ein, so z.B. die lokalen Innovationspreise der Städte Halle, Leipzig sowie der Region Ostthüringen mit Jena, Gera, Greiz, den Kreisen Saale-Orla, Saale-Holzland, Saalfeld-Rudolstadt und dem Altenburger Land. Die teilehmenden Städte/Regionen verleihen gesondert dotierte Preise.

Lesen Sie hier mehr.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag