Erstklassiges Hotel im historischen Theater


Hinter der  grauen  unscheinbaren Fassade am Marienring in Naumburg (Saale) verbirgt sich ein Juwel. Das Gebäude im  spätklassizistischen Stil wurde 1881 als Hotel und Theater „Reichskrone“ erbaut und war das kulturelle Zentrum der Stadt in der damaligen Zeit. Noch heute sind Spuren davon zu finden. Im einstigen Theater der Stadt Naumburg, gelegen  im nördlichsten deutschen Wein-Anbaugebiet Saale-Unstrut in Sachsen-Anhalt, verbirgt sich ein Saal von besonderer Schönheit. Denn an der Decke ist eine einmalig erhaltene klassizistisch-etruskisch anmutende Bemalung zu finden ist. Sie war über Jahrzehnte unter einer abgehangenen Deckenplatte verborgen. Nun soll dieses  Juwel wieder erstrahlen.

Mit dem Erwerb des Objektes - in unmittelbarer Nähe der historischen Innenstadt - wäre nicht nur die Möglichkeit gegeben, einen dringend benötigten und einzigartig schönen Veranstaltungssaal, in dem 500 Gäste Platz finden, zu betreiben. Die Wiedereröffnung des Hotels wäre eine Bereicherung für die gesamte Region und würde nicht nur die stetig steigenden Nachfragen im Konferenz- und Tagungsgeschäft befriedigen. Die Kombination von modernster Theater- und Veranstaltungstechnik in historischem Ambiente mit einem Hotelbetrieb, der internationalem Standard entspricht,  wäre einmalig in der Weinbauregion Saale-Unstrut. So die Einschätzung des Hotelentwicklungsbüro AB Raymann GmbH (Berlin), das sich im Auftrag der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt GmbH (IMG), mit den Gegebenheiten vor Ort beschäftigt hat.

 

Das Hotel „Reichskrone“, einst für Reichsgräfin von Hoffmannsegg errichtet, umfasst eine Gesamtfläche von etwas mehr als 2800 Quadratmetern. Dazu gehören neben dem Hauptgebäude, das unter Denkmalschutz steht, drei Anbauten aus den vergangenen Jahrzehnten.

Das Objekt eignet sich für einen internationalen Betreiber bzw. eine Hotelkette, die hochwertigen Konferenz- und Spa-Bereich im Vier-Sterne Segment betreiben. Die Hotelentwicklungsexperten empfehlen deshalb auch ein kleines Schwimmbad, Whirlpool und eine Saunalandschaft, die von Tagesgästen genutzt werden können. Die Aussicht auf Erfolg in der idyllischen gelegen Domstadt ist nicht von der Hand zu weisen. Denn ein hochwertiges Konferenzhotel  mit einer Zimmerzahl zwischen 120 und 150 ist zurzeit in Naumburg und der angrenzenden Region nicht vorhanden.

Wermutstropfen: Das Hotel muss neu errichtet, die Anbauten abgerissen werden, um auch den neuesten Erfordernissen an Brandschutztechnik und Hotellogistik Rechnung zu tragen.

 

Die Stadt Naumburg ist reich an Kultur und Sehenswürdigkeiten und bereits heute ein gefragtes Reiseziel. Nicht nur wegen des berühmten Naumburger Doms mit Domschatz und Gewölbe. Auch die mittelalterlichen Altstadt, nur wenige Minuten vom Hotel entfernt, die Weinberge des Weinbaugebietes Saale-Unstrut mit den dazu gehörigen Straußen-Wirtschaften und der Naturpark Saale-Unstrut-Triasland gehören zu den Touristenmagneten.

Zentral gelegen, über die Anschlussstelle Osterfeld der Autobahn A9 erreichbar, liegt die Stadt Naumburg an einem Knotenpunkt von drei Bundesstraßen. Die B 87 führt von Weimar nach Leipzig, die B88 nach Jena und die B 180 von Querfurt nach Zeitz. Der Internationalen Flughafen Berlin-Schönefeld ist in 110 Minuten erreichbar, der Flughafen Leipzig-Halle in nur 30 Minuten. Per Bahn kommen Gäste mit stündlich verkehrenden Regionalbahnlinien nach Naumburg, sowie mit Intercity Express-Zügen auf der Strecke Hamburg-Berlin-München. Auch der IC zwischen Köln und Stralsund stoppt in Naumburg.

 

 

Kontakt:

Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Am Alten Theater 6

D - 39104 Magdeburg

Tel.: +49 (0) 391 5677076

vorheriger Beitrag nächster Beitrag