Weiße Segel - Bitterfeld, die Stadt am Meer

Kein Spruch, um seine Gäste im „2Water Wassersportzentrum“ zu begeistern. „Man muss sich vorstellen, vor 20 Jahren war die Region Bitterfeld-Wolfen die dreckigste Region in ganz Europa.  Es stank im Sinne des Wortes zum Himmel. Und heute schippern wir unter weißen Segeln über den zwölf Quadratkilometer großen Goitzsche-See.“ Wer auf der B100 aus Bitterfeld Richtung Dübener Heide fährt, bekommt nicht selten den Eindruck, die Stadt liege am Meer.

Wo einst mehr als 30000 Tonnen Braunkohle täglich aus der Erde gefördert wurden und die stinkenden Schlote der Chemieanlagen in Wolfen und Bitterfeld das Bild prägten, entwickelt sich die einstige Bergbaulandschaft Goitzsche zum Mekka für Wassersport, Freizeit und Tourismus.  Auch für Jörg Pietzsch ging ein Traum in Erfüllung. Er verleiht in der Saison von April bis Oktober nicht nur Tretboote, Katamarane und Segeljollen. Wer sich auf die Schulbank setzt, kann auf der Bitterfelder Seenlandschaft den amtlichen Sportbootführerschein für Segel- und Motorboote machen.

„Durch einen Bekannten entdeckte ich den See eher zufällig. Die Entstehung und Vermarktung der Leipziger Seenlandschaft  hatte ich bereits intensiv verfolgt, schließlich habe ich in Leipzig studiert. Also nahm ich sofort Kontakt zur Betreibergesellschaft EBV auf und das Abenteuer Goitzsche begann 2005. Denn es wurde gerade am Hafen konzipiert und ein Hafenmeister gebraucht“, erzählt Jörg Pietzsch. Seither hat er nicht nur diesen Job übernommen und kümmert sich um die 111 Liegeplätze, die übrigens alle vermietet sind. Er gründete auch sein 2Water Wassersportzentrum und die Nachfrage steigt stetig. Besonders stolz ist er auf die Genehmigung, Wassersportlern die Möglichkeit zu geben, den Motorbootführerschein zu machen. „Denn Motorbootfahren ist auf unserer Seenlandschaft verboten. Da aber 70 Prozent aller Wassersportler  Motorbootfahrer sind, wäre mir ein großes Kunden-Klientel versagt geblieben. Bezieht man die Halbinsel Pouch  und die angrenzende Dübener Heide mit ein, ist das Erholungsgebiet Bitterfeld/ Wolfen kaum zu toppen“, sagt Torsten Pietzsch, der sich auch privat für die Seenlandschaft entschieden hat und mit seiner Familie von Leipzig  in die Ortschaft Mühlbeck gezogen ist. Denn auf dieser Seite, gegenüber der Strandpromenade mit Pegelturm, dem Wahrzeichen der Region, kommen speziell junge Leute auf ihre Kosten. Am Strand von Mühlbeck gibt es seit kurzem eine Surfschule, kann das Katamaransegeln erlernt werden und sogar die Einweisung ins Floßbauen gibt es bei Jörg Pietzsch.

Autorin: Dagmar Perschke

 

Kontakt:

2Water Wassersportzentrum

Seepromenade 3

06749 Bitterfeld

www.2water.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag