Datentresor für höchste Sicherheitsansprüche

„Die externen Festplatten der neuen Generation schlagen die optischen Datenspeicher um Längen, wenn es darum geht, sensible Daten zu schützen“, sagt Manuela Gimbut, Geschäftsführerin der DIGITTRADE GmbH. Bisher konnten Daten mit Hilfe von Softwareprodukten zwar verschlüsselt werden, führten aber oft zu Problemen, weil sie mit dem jeweiligen Betriebssystem der Nutzer nicht kompatibel waren. Und dabei gelangte der verwendete Schlüssel in den Arbeitsspeicher des Rechners. Für Computer-Hacker meist leicht zu knacken. „Mit Hilfe eines integrierten Hardwaremoduls, wird die Ver- und Entschlüsselung nun von der Festplatte selbst ausgeführt. Mit einer 2-Stufen-Authentifizierung, also dem Einsetzen der Smartcard und der Eingabe einer 8-stelligen PIN, werden alle Daten  nach dem AES-Standard verschlüsselt auf die Festplatte übertragen“, erklärt Unternehmenssprecherin Anne Gimbut. AES heißt Advanced Encryption Standard und ist ein symmetrisches Kryptosystem, das weltweit als berechnungssicher gilt und auch in den USA für staatliche Dokumente mit höchster Geheimhaltung zugelassen ist. „Unser Verschlüsselungssystem ist mit einer Tresortür vergleichbar. Der Tresorschlüssel nutzt nichts, wenn der Besitzer den Zahlencode nicht kennt. Sensiblen Daten werden also gleich mehrfach gegen Zugriffe von Unbefugten abgesichert. Denn der AES- Schlüssel befindet sich auf der Smartcard und kann bei Verlust oder Diebstahl weder aus dem Gehäuse noch aus der Festplatte ausgelesen werden.“ Bei Manipulationsversuchen jeglicher Art wird die Smartcard automatisch und unwiderruflich zerstört und unbrauchbar gemacht. Was aber passiert, wenn der Eigentümer selbst den „Schlüssel“ verliert? „Es sind für den Notfall  immer zwei Smartcards vorhanden - sicher aufbewahrt kann eine davon als zweiter Schlüssel benutzt werden, um die Daten von der Festplatte herunter zu nehmen.“

Die intelligente mobile „High Security“-Festplatte kann über USB oder FireWire angeschlossen werden und ist so klein und handlich, dass sie in jede Handtasche passt - schick verpackt in einem Hartschalenetui. Doch die Tüftler von DIGI TTRADE haben sich noch mehr einfallen lassen, falls doch einmal ein Missgeschick passiert. Alle externen Festplatten der „High Security“-Serie sind durch einen G-Force Fallsensor geschützt. „Er erkennt, ob sich die Festplatte, im freien Fall befindet. Innerhalb von 0,3 Sekunden werden dann die Lese-/Schreibköpfe von der Datenscheibe in die Parkposition gezogen und der Strom abgeschaltet“, erläutert Anne Gimbut, die selbstverständlich immer ihre mobile „High Security“ dabei hat.

Seit 2005, dem Jahr der Firmengründung, arbeitet die DIGITTRADE an der Entwicklung und Produktion moderner, elektronischer Artikel. Grundgedanke ist die Herstellung von Computer- und Home-Entertainment-Produkten, die den Anforderungen und Bedürfnissen deutscher und europäischer Kunden entsprechen.

Dabei versorgt DIGITTRADE mit einfach zu bedienenden Lösungen alle Kunden und Betriebssysteme. Flexibel programmieren die Mitarbeiter tagesaktuell Softwareupdates, testen und optimieren kontinuierlich das Sortiment. „Selbstverständlich sind auch in Zukunft weitere große Projekte geplant, was die Entwicklung von Sicherheitsspeichermedien betrifft“, verrät Anne Gimbut. „Denn wir sehen ein großes Potential im Standort Sachsen-Anhalt.“

Autor: Dagmar Perschke

 

Kontakt

DIGITTRADE GmbH

Ernst-Thälmann-Straße 39

D-06179 Teutschenthal

www.digittrade.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag