STREGER® Massivholztreppen GmbH aus Krüden – jetzt exklusiv mit Mobirolo aus Italien im Geschäft

„Junges Wohnen“ auf zwei Etagen - luftig und fast schwebend verbunden durch Spindel- oder Wangentreppen aus edlem Material, aus Chromstahl und „Nika-Glass“, einem besonders gehärteten und geschichteten Glas - dafür eignen sich die Mobirolo-Treppen. Gut vorstellbar ist ihr Einbau auch in Architektenhäusern, modernen Bürogebäuden und alten Fabriken, die neu genutzt werden sollen. Ob im satten Rot, im kühlen Blau oder fast jeder anderen Farbe sind die Treppen aus Italien zu haben. Gefertigt werden sie in Mailand, angeboten in Krüden.

Die Alleinvertretung für Mittel- und Norddeutschland hat Ingo Rudolph gerade übernommen. Er ist von einem Firmenvertreter angesprochen worden und fand: „diese Treppen passen ins Programm, damit füllen wir eine Lücke“. Eigens hat er eine neue Internetseite einrichten lassen. Werbung ist das Hobby des Geschäftsführers. Er ist begeistert vom Mobirolo-Design und dem verwendeten Material, obwohl das Markenzeichen seiner Firma eine Spindeltreppe aus Holz ist und in seinem Büro mehrere Modelle exquisit gearbeiteter Holztreppen stehen. Er brauche immer mal wieder etwas Neues, gesteht der 44jährige: „Mir würde die Arbeit keinen Spaß machen, wenn nichts Besonderes dabei wäre.“ Und so gibt es bei ihm auch das: eine höhenverstellbare Treppe, erfunden von einem Kollegen, Treppenstufen mit Einlagen aus Granit oder ganz außergewöhnlich aus Schiefer sowie die sogenannte „Familienstufe“, in die Auftraggeber, wenn sie es wünschen, Jahreszahlen, Namen und Intarsien eingefräst bekommen, die anschließend mit gelaserten Edelstahleinlagen gefüllt werden.

Rudolph fährt zweigleisig und das schon seit einiger Zeit. „Da ist zum einen der Einzelhandel mit Treppen von A bis Z, wo Kunden nach Maß gefertigte Holztreppen hergestellt und eingebaut bekommen und zum anderen der Großhandel. Wir beliefern etwa 300 Tischler bundesweit und ab und an Wiederverkäufer im europäischen Ausland, in der Schweiz, in Österreich, Finnland und Russland.“ Durch diesen Großhandel mit kompletten maßgefertigten Treppen – von der aufgesattelten Treppe über Spindel- und Tragbolzentreppe mit EU-Zulassung bis hin zur Raumspartreppe -  erzielt Ingo Rudolph im Moment 70 Prozent seines Umsatzes. Selbst wer eine Treppe eigenhändig zusammenbauen möchte, findet dazu den Bausatz, eine DVD mit Anleitung und damit die Lösung bei STREGER ®in Krüden.

In 17 Jahren Selbständigkeit hat Ingo Rudolph inzwischen über 8.000 Treppen geliefert und zum Teil auch mit seinen Monteuren eingebaut. Im STREGER-Team arbeiten derzeit sechs Arbeitnehmer. 25 Männer sind in der Produktion von Rudolphs Partner beschäftigt. Moderne Maschinen, darunter computergesteuerte Fräsmaschinen, ermöglichen es, jeden noch so ausgefallenen Kundenwunsch zu erfüllen. Sogar üppig verzierte Schloss- und Villentreppen mit wuchtigen Löwenköpfen sind schon nach Originalvorlagen gefertigt worden.  Positive Mundpropaganda  ist für den Chef das Entscheidende im Geschäft.

Das Unternehmen von STREGER® Massivholztreppen im altmärkischen soll irgendwann einmal der heute 21jährige Sohn Carsten übernehmen. Der Tischlermeister ist Anfang des Jahres in die Firma eingestiegen.

www.streger.de und www.streger-treppen.de

Autorin: Margitta Häusler

Kontakt:

STREGER® Massivholztreppen GmbH

Hauptstrasse 73

D-39615 Krüden 

Telefon: 03 93 86 - 54 216

E-Mail: info@streger.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag