Deutsche Telekom baut in Sachsen-Anhalt Deutschlands größtes Rechenzentrum

 

Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff zeigte sich hocherfreut über die Entscheidung für den Standort Sachsen-Anhalt: „Seit Ende 2009 haben wir intensive Verhandlungen mit T-Systems über die Ansiedlung geführt, die nun erfolgreich abgeschlossen worden sind. Damit wird die ohnehin wachstumsstarke heimische IT-Branche einen weiteren Schub erhalten. Mit der Förderung im zweistelligen Millionenbereich investieren wir in eine absolute Zukunftstechnologie, die langfristig gute berufliche Perspektiven im Land bietet.“

 

Telekom-Chef René Obermann betonte: „Cloud Computing ist ein Wachstumsmotor: Wenn die Intelligenz ins Netz wandert, beziehen und bezahlen Kunden ICT-Leistungen flexibel nach Bedarf. Heute sind das überwiegend große Konzerne, langfristig werden immer mehr kleiner Firmen und Privatkunden davon profitieren. Deshalb bauen wir die Kapazitäten für Cloud Computing Schritt für Schritt aus. Unseren Kunden – auch den internationalen Geschäftskunden – bietet der Standort Deutschland dabei einen wichtigen Vorteil: Er verfügt über einen besonders sicheren Rechtsrahmen für Datenschutz.“

 

Hintergrund:

Beim so genannten Cloud Computing teilen sich Nutzer zentrale Rechner-Ressourcen und bezahlen nur für die verbrachte Leistung. Damit wird die Technik besser ausgelastet und der Kunde spart Kosten. Möglich machen dies immer schnellere Datenverbindungen. T-Systems betreibt in Sachsen-Anhalt schon ein Rechenzentrum in Magdeburg mit rund 500 Mitarbeitern, welches parallel ausgebaut werden soll.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag