Mit neuen Produkten durch die Krise

Die Staßfurter Jordan GmbH Metec Blechsysteme erweitert ihr Portfolio und baut Kontakt-Schutz

Sachsen-anhaltinische Unternehmen engagieren sich im Kampf gegen die Corona-Krise – und erschließen sich damit nicht nur neue Produktfelder oder Marktsegmente, sondern leisten auch einen Beitrag für die Gesellschaft. Die Jordan GmbH Metec Blechsysteme gehört zu den Firmen im Bundesland, die in der Krise die sprichwörtlichen Ärmel hochkrempeln, Initiative und Innovationsbereitschaft zeigen.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen haben die Jordan GmbH Metec Blechsysteme mit voller Wucht getroffen. „Als Zuliefererbetrieb für viele Branchen, wie Automotive oder Maschinenbau, mussten wir schlagartig einen massiven Rückgang von Bestellungen verkraften“, sagt Geschäftsführer Reiner Büsching. Das Unternehmen im Salzlandkreis hat sich in der industriellen Blechfertigung einen guten Ruf erarbeitet, kann auf zahlreiche Fachkräfte und komplexe, technische Anlagen verweisen. „Unsere technische Heimat ist die Entwicklung und Serienfertigung von hochwertigen Betriebseinrichtungen aus Blech“, erklärt Reiner Büsching. Werkstattwagen, Werkbänke, Schränke und viele weitere Produkte kommen aus dem Staßfurter Unternehmen. „Wir sind es gewohnt, Prozesse und unser Portfolio immer wieder zu überdenken“, so der Geschäftsführer. Zurückgreifen könne man dabei auf  jahrelange Erfahrung. Vor sieben Jahren hat das Unternehmen, wie seine beiden Schwesterfirmen im niedersächsischen Raddestorf und im thüringischen Sonnenstein, den Kunden-Bedarf erkannt und die industrielle Blechfertigung zu einem wichtigen Standbein ausgebaut. Neue Kundenbeziehungen wurden aufgebaut, Rahmenverträge geschlossen. Seither verlassen Bauteile und Baugruppen aus Blech, unter anderem für Maschinen-Verkleidungen, die drei Betriebe und werden deutschlandweit ausgeliefert. Es sah gut aus für das Unternehmen. Der Geschäftsführer sagt: „Wir hatten uns als Zuliefererbetrieb eine langfristige Perspektive aufgebaut.“

Dieses „Nach-vorn-Denken“ kommt dem sachsen-anhaltinischen Betrieb jetzt zugute. „In der Krise die Hände in den Schoß zu legen und abzuwarten, das war für uns keine Option“, sagt Reiner Büsching. „Viele Produkte werden gerade jetzt verstärkt gebraucht. Wir haben uns überlegt, welche wir herstellen und damit helfen könnten.“ Entstanden ist aus diesen Überlegungen die Produktgruppe „Kontakt-Schutz“. Reiner Büsching sagt: „Das erste Muster war in Rekordzeit fertig, das haben wir bekannt gemacht und bei Nachfragen sofort ergänzende und vergleichbare Komponenten gefertigt.“ Kontakt-Schutzwände, Kontakt-Universalmobile, Kontakt-Schutzschilde – seine technischen Möglichkeiten setzt das Unternehmen derzeit dafür ein, universelle und wachsende Bausätze für die Umsetzung von Hygiene-Konzepten zu fertigen. Dank der modularen Bauweise könnten die Produkte an jedem Arbeitsplatz eingesetzt werden, so der Geschäftsführer. Egal, ob Standesamt, Behörde, Schule, Kantine, Ladengeschäft oder Studio. Und fast überall werden  solche Schutzvorrichtungen derzeit gebraucht. Rainer Büsching sagt: „Wir haben nicht nur unsere Produktion und unsere Verantwortung für 40 Mitarbeiter*innen im Blick. Wir können damit auch auf kostengünstige Art, einen Beitrag leisten, die vielfältigen Auflagen im öffentlichen Leben zu unterstützen und das gesellschaftliche sowie wirtschaftliche Leben anzukurbeln.“

Erste Aufträge hat die Jordan GmbH Metec Blechsysteme inzwischen ausgeliefert, die Order-Tendenz ist steigend. „Wir freuen uns besonders darüber, dass nun auch Bestellungen aus unserer Heimat eintreffen“, sagt Reiner Büsching. Der Kontakt-Schutz aus Staßfurt kommt zudem bereits bei einigen deutschen und schweizerischen Handelspartnern zum Einsatz. Der „Renner“ der neuen Produktgruppe heißt „8-Eck-Aufsteller Tower 202“, gebucht werden jedoch auch kleine und große, in jeden Fall universell einsetzbare Elemente „made in Sachsen-Anhalt“. „Wir haben noch einige Ideen und beste Fertigungsmöglichkeiten für Produkte, die derzeit gebraucht werden“, sagt Reiner Büsching. Aktuell baut man in Staßfurt Prototypen universell einsetzbarer Ständer für Desinfektionsmittel-Spender.

Autorin: Manuela Bock

Kontakt:
Jordan GmbH Metec Blechsysteme
Gewerbegebiet Süd 4, 39443 Staßfurt OT Förderstedt
Telefon: 03 92 66/ 760-0
E-Mail: info@metec.eu
www.metec.eu
www.jordan-gruppe.de

MutMacher*innen

#miteinanderstark
HIER sind wir miteinander stark.

In der Krise beweisen Unternehmer*innen in Sachsen-Anhalt, dass sie agil sind, innovativ und kreativ. Dass sie anpacken, einfach machen und #moderndenken.

Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt bündelt Informationen und Geschichten, die beispielhaft zeigen, dass Wirtschaft und Wissenschaft in Sachsen-Anhalt auch in dieser ungewöhnlichen Zeit nicht stillstehen.

Dass HIER auch – und gerade – in Krisenzeiten Ideen entstehen, dass geforscht und gearbeitet wird. In drei Kategorien vermelden wir Fakten und erzählen Geschichten aus „Wirtschaft aktuell“, „Wirtschaft digital“ und „Wirtschaft kreativ“ aus Sachsen-Anhalt. Wir schauen, wie Unternehmen sich vor Ort vernetzen, sich unterstützen und die Digitalisierung nutzen.

Die Meldungen und Geschichten, die MutMacher-Storys und „Macher*innen“-Porträts finden Sie HIER.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag