Wirtschaftsminister Sven Schulze besucht Wittenberger Traditionsunternehmen Wikana

Im Rahmen seiner Sommertour hat Wirtschaftsminister Sven Schulze heute die Wikana Keks und Nahrungsmittel GmbH besucht. Das 1906 gegründete Traditionsunternehmen produziert mit 170 Beschäftigten rund 5000 Tonnen Gebäck pro Jahr. In diesem Sommer unterstützt Wikana mit seinem Unterwegs-Keks die Kampagne „Starker Tourismus. Wir haben alle was davon“. Die Kampagne unter der Schirmherrschaft des Ministers wird von der Investitions- und Marketinggesellschaft mbH (IMG) umgesetzt.

Anlässlich des Besuchs der Produktions- und Verkaufsstätten in Lutherstadt Wittenberg betonte Wikana-Geschäftsführer Jan Böhm: „Bei Wikana kann man auf eine lange Tradition verweisen, da auch heute noch bekannte Produkte aus vergangen Zeiten im Sortiment geführt werden. Das zeigt die damals schon hohe qualitative Ausrichtung des Unternehmens. Mit dem Beginn der Herstellung von Bioprodukten vor 23 Jahren ist der Begriff Nachhaltigkeit bei uns kein Fremdwort und wird auch täglich gelebt. Die Region zu stärken und touristisch aufzuwerten, dazu braucht es innovative Ideen und gesunde Unternehmen. Nur so können wir gemeinsam mit der IMG Kampagnen wie „Starker Tourismus“ umsetzten. Dadurch lernen die Besucher nicht nur Land und Leute kennen, sondern auch die vielen hochwertigen Produkte der regionalen Hersteller.“

Einig sind sich der Minister und der Geschäftsführer, dass es im Bereich der Ernährungswirtschaft, die in Sachsen-Anhalt traditionell eine starke Branche und wichtiger Arbeitgeber ist, gemeinsamer Anstrengungen bedarf, Fachkräfte zu gewinnen. Das Unternehmen Wikana positioniert sich dabei mit seiner Erfolgsgeschichte als attraktiver Arbeitgeber.

Seit der Gründung hat das Lebensmittelunternehmen eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Ende der 1940er Jahre erweiterte Wikana sein Sortiment um Süßwaren und legte damit den Grundstein für das heutige Produktionsprogramm. Nach der Wende konnte Wikana durch eine erfolgreiche Privatisierung den Betrieb fortführen und baute seit 2001 sein Biosegment kontinuierlich aus. 2011 wurde Wikana als Unternehmen des Jahres in Sachsen-Anhalt vom Ostdeutschen Sparkassenverbund ausgezeichnet, eine Anerkennung für die gelungene Kombination aus Tradition und Innovation. 2018 eröffnete die Wikana Kekswelt mit Werksverkauf und Café, was die Besucherzahlen in Wittenberg weiter steigen ließ.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag