Willingmann gratuliert Sonotec aus Halle zum Unternehmerpreis „Vorsprung“

Ostdeutsches Wirtschaftsforum in Bad Saarow

Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann hat am Montag der Sonotec GmbH in einer Videobotschaft zur Auszeichnung mit dem Unternehmerpreis „Vorsprung“ des Ostdeutschen Wirtschaftsforums gratuliert. „Sonotec steht beispielhaft für die erfolgreiche Entwicklung mittelständischer Unternehmen in Sachsen-Anhalt“, erklärte Willingmann. Das Technologie-Unternehmen aus Halle wurde 1991 von Dr. Santer zur Horst-Meyer und Hans-Joachim Münch gegründet und hat sich zu einem führenden Lösungsspezialisten in der Ultraschallmesstechnik entwickelt. Mit mehr als 180 Mitarbeitern entwickelt und fertigt Sonotec heute kundenspezifische Ultraschallwandler und -sensoren sowie Prüfgeräte und Messtechniklösungen, die es an nationale und internationale Konzerne wie BASF, Bayer, Nestlé und Unilever verkauft.

„Wir wissen um die wirtschaftlichen Verwerfungen nach der Wiedervereinigung. Allerdings sollten wir uns noch viel deutlicher vor Augen führen, wie leistungsfähig die ostdeutsche Wirtschaft inzwischen ist“, betonte Willingmann. „In den kommenden Jahren wird es darum gehen, die Chancen zu nutzen, die mit wirtschaftlichen Umbrüchen wie Digitalisierung und Energiewende verbunden sind. Wir wollen Sachsen-Anhalt zu einem Land der Zukunftstechnologien entwickeln; Mit forschungsstarken, innovationsfreudigen Unternehmen wie Sonotec und einer engen Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft kann es gelingen, neue, hochwertige Arbeitsplätze zu schaffen und die Wirtschaftskraft weiter zu steigern.“

Quelle: mw.sachsen-anhalt.de