Vision in BESTFORM: Power-Flower-Windblumen aus Sachsen-Anhalt liefern grüne Energie

Minister Willingmann besucht Preisträger des Landes-Kreativwettbewerbs

Diese Idee kann frischen Wind in die Nutzung Erneuerbarer Energien bringen: Ein Projekt der „SailWindTec GmbH“ aus Osterwieck (Landkreis Harz) wurde am 21. April 2021 bei einer digitalen Veranstaltung mit dem BESTFORM /// MEHR /// WERT /// AWARD für kreative Ideen als „Vision des Jahres“ und einem Preisgeld von 2.500 Euro ausgezeichnet. Das Unternehmen entwickelt Kleinwind-Kraftanlagen, die als bis zu zehn Meter hohe „Power-Flower-Windblumen“ Energie liefern. 

Bei einem Besuch der Betriebsstätte in der Experimentellen Fabrik in Magdeburg, wo das Unternehmen sein Projekt weiterentwickelt, hat Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann heute Urkunde und Preis überreicht. Er betonte: „Solche Visionen braucht unser Land. Die Windblume ist ein innovativer Ansatz, um klimafreundliche Stromerzeugung auf ästhe-tische Weise in unsere Innenstädte zu integrieren. Dieses Projekt macht einmal mehr deutlich, wie viel Potenzial in Sachsen-Anhalts Kreativbranche steckt.“

Frank Gnisa, Entwicklungsleiter und Gesellschafter bei der „SailWindtec GmbH“, sagte: „Die Power-Flower-Windblumen wirken auf den ersten Blick nicht wie eine klassische Windkraftanlage und können so nicht nur Energie, sondern auch mehr Akzeptanz für die Anlagen erzeugen.“ Derzeit arbeitet das Unternehmen an einem Hybridsystem, das Solar- und Speichertechnik integriert, um so die Energielieferung sicherzustellen, auch wenn kein Wind weht. „Lehrmeisterin“ ist die Natur, die mit ähnlichen Formen auf Wind zum Schutz der sehr leichten Konstruktionen reagiert und so den Wind teilweise sogar für die Nutzung verstärkt, erklärte Gnisa.

Pressekontakt: Manuela Bock, Telefon 0391/5 68 99-45, 0176/72 22 69 80,
E-Mail: manuela.bock@img-sachsen-anhalt.de

Hintergrund:
Der BESTFORM /// MEHR /// WERT /// AWARD für kreative Ideen wird alle zwei Jahre ausgelobt durch das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt. Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH organisiert und koordiniert den Landeswettbewerb im Auftrag des Ministeriums. Bei der fünften Runde des Landeswettbewerbs 2021 wurden insgesamt knapp 50 Projekte eingereicht. Der mit 10.000 Euro dotierte erste Preis des deutschlandweit einmaligen Kreativwettbewerbs ging an das Magdeburger Start-up „MOOSAIK“ für ein Modulsystem, mit dem Moosflächen an Gebäuden installiert werden können. Alle Informationen dazu finden Sie auf: www.kreativ-sachsen-anhalt.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag