Thomas Einsfelder, Geschäftsführer der IMG Sachsen-Anhalt besetzt neues Amt.

Thomas Einsfelder, Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt, wurde heute in Dessau in das Sprechergremium der Arbeitsgemeinschaft der Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Bundesländer (AGWFB) gewählt.

„Mir ist wichtig, den Ansatz der partnerschaftlichen Kooperation, den wir auf Landesebene umsetzen auch auf Bundesebene zu verwirklichen. Gerade in Zeiten, die auch für Wirtschaftsförderer schwierig sind, müssen wir enger zusammenrücken. Ich bin überzeugt, dass wir Wirtschaftsförderung neu denken müssen, dass wir uns neu aufstellen müssen, um den Herausforderungen des Marktes und unserer Kunden professionell begegnen zu können. In diesen Transformationsprozess möchte ich Impulse aus Sachsen-Anhalt und in Kooperation mit meinen Kolleginnen und Kollegen auch aus Ostdeutschland einbringen“, sagte Einsfelder.

Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist der Erfahrungs- und Gedankenaustausch sowie die Durchführung gemeinsamer Aktivitäten auf dem Gebiet der Wirtschaftsförderung. Dazu gehören das Standortmarketing, die Akquisition ausländischer Unternehmen und die Ansiedlungsberatung. Das Gremium tagt seit gestern in Bauhaus und Bauhausmuseum Dessau. Auf der Tagesordnung steht vor allem der Austausch zu Erfahrungen und Herausforderungen für Wirtschaftsförderungen im Zusammenhang mit der globalen Corona-Pandemie.