Qcells Solarmodule für Vorzeigeprojekt des britischen Verteidigungsministeriums ausgewählt

Rund 35.000 Qcells Q.PEAK DUO L-G6.3 zertifizierte CO2-arme Solarmodule werden von CorEnergy, einem britischen Spezialisten für erneuerbare Energien, im Rahmen eines Vertrags im Wert von 5,4 Millionen Pfund (6,1 Millionen Euro) an das Verteidigungsministerium geliefert.

Qcells gibt bekannt, dass seine zertifizierten CO2-armen Solarmodule vom britischen Verteidigungsministerium (MOD) für ein Vorzeige-PV-Projekt ausgewählt wurden.

Ein Vertrag im Wert von 5,4 Millionen Pfund (6 Millionen Euro) wurde zwischen der Defence Infrastructure Organisation (DIO) und dem Unternehmen CorEnergy Limited, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Sureserve Group, dem Energiekonzern für den sozialen Wohnungsbau, unterzeichnet. Im Rahmen des Vertrages wird das Verteidigungsministerium mit fast 35.000 Qcells-Solarmodulen für ein Solarprojekt auf dem Gelände des Verteidigungsministeriums in Großbritannien beliefert.

CorEnergy Limited entschied sich für Qcells Solarmodule nach einem strengen unabhängigen technischen Leistungs- und Prüfungsprozess. Die Q.PEAK DUO L-G6.3 Solarmodule von Qcells mit niedrigem CO2-Fußabdruck (CFP) konnten die Kriterien des Verteidigungsministeriums erfüllen. Gefordert waren Solar-Komponenten, die nach höchsten ökologischen, technischen und ethischen Standards hergestellt werden.

In den letzten Monaten wurden Fragen zur Transparenz der globalen Solarzellen-Lieferkette aufgeworfen, nachdem Berichte über unethische und umweltschädliche Praktiken in bestimmten Phasen des Rohstoffproduktionsprozesses für Solarzellen bekannt wurden.

Die zertifizierten Low-Carbon-Footprint-Module von Qcells werden jedoch mit Wafern aus Skandinavien hergestellt, die durch Wasserkraft gewonnen werden. Dieser Herstellungsprozess ist nicht nur CO2-arm, sondern auch zu 100 Prozent transparent. Dies stellte sicher, dass die Q.PEAK DUO L-G6.3-Module die strenge unabhängige Prüfung bestehen konnten.

Tom Griffin, Geschäftsführer von CorEnergy Limited, sagte: "Wir freuen uns sehr, dass wir den Auftrag zur Lieferung von Solaranlagen an das Verteidigungsministerium abgeschlossen haben - eine Premiere für die Unternehmensgruppe. Die engagierte Arbeit des Teams hat sichergestellt, dass die angebotene Lösung den höchsten technischen und ethischen Standards entspricht. Dazu gehören unabhängige Tests der Module, um die strengen technischen Leistungsanforderungen zu erfüllen, sowie ein unabhängiges Audit der globalen Lieferkette, um die Einhaltung der höchsten ethischen Standards zu gewährleisten.

"Die Auftragsvergabe unterstreicht den Ruf von CorEnergy in der Branche der erneuerbaren Energien als vertrauenswürdiger und zuverlässiger Partner für die Erbringung qualitativ hochwertiger Dienstleistungen in komplexen Umgebungen."

Ross Kent, Head of Sales Qcells UK, Irland und Skandinavien, fügte hinzu: "Die anhaltende politische Unsicherheit in der globalen Energiebranche hat die Verantwortung der Solarbranche erhöht, sich nach den höchsten ethischen Standards zu verhalten. Dieses globale Rampenlicht ist eine Gelegenheit für Unternehmen wie Qcells, eine Vorreiterrolle zu übernehmen, indem sie kontinuierliche Anstrengungen unternehmen, um die Transparenz in der Lieferkette zu verbessern und sicherzustellen, dass ein größerer Anteil der auf den Markt kommenden Solarkomponenten sauber und frei von Verstößen hergestellt wird.

"Wir sind daher sehr stolz, dass CorEnergy sich für Qcells entschieden hat, um dieses Prestigeprojekt des britischen Verteidigungsministeriums umzusetzen. Die Tatsache, dass eines der wichtigsten Ministerien des Landes auf erneuerbare Energien setzt, ist ein positiver Impuls für die gesamte Solarbranche in Großbritannien."

Brigadegeneral Richard Brown vom Verteidigungsministerium kommentierte: "Das Ministerium setzt sich für die Einführung von Solaranlagen auf dem gesamten Gelände ein, um sowohl seine Energierechnung zu senken als auch seine Nachhaltigkeitsstrategie zu unterstützen. Die erfolgreiche Beschaffung von Solaranlagen ist ein wichtiger Teil unserer Investitionen in nachhaltige Initiativen, die dazu beitragen werden, unser Ziel zu erreichen, bis 2050 CO2-neutral zu sein.“

Über Qcells – Completely Clean Energy
Qcells ist eines der weltweit führenden Unternehmen für saubere Energie. Als Komplettanbieter sauberer Energielösungen bietet Qcells seinen Kunden das gesamte Spektrum von Produkten und Dienstleistungen, die für eine unabhängige nachhaltige Energieversorgung erforderlich sind: leistungsstarke, qualitativ hochwertige Photovoltaikprodukte vom Solarmodul über intelligente Speicher bis zur Wallbox, attraktive Versorgungsverträge und Servicepakete für grünen Strom, clevere Smart Home Produkte sowie softwarebasierte Energielösungen. Mit über 20 Jahren Erfahrung und einem globalen Geschäftsnetzwerk bietet Qcells seinen Kunden hervorragende Dienstleistungen und langfristige Partnerschaften. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Seoul, Südkorea (Global Executive Headquarters) und in Thalheim, Deutschland (Technologie & Innovation Headquarters) und besitzt Produktionsstätten in den USA, Südkorea, Malaysia und China.

Quelle: www.q-cells.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag