„A.MUSE“ aus Halle (Saale) gehört zu den Kultur- und Kreativpiloten Deutschlands 2019

Gründerinnen wurden in Berlin ausgezeichnet

Am 12. November 2019 sind im „WECC Westhafen Event und Convention Center“ in Berlin die Preise für die „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ vergeben worden. Zu den 32 Titelträgern gehört das hallesche Unternehmen „A.MUSE – Interactive Design Studio“.

Die Gründerinnen Christin Marczinzik und Thi Binh Nguyen wurden für ihre interaktiven Multimedialösungen gewürdigt. In der Begründung der Jury des deutschlandweiten Wettbewerbs heißt es, dass die halleschen Unternehmerinnen „in Zeiten des digitalen Wandels Brücken bauen zwischen der physischen und digitalen Welt, zwischen Mensch und Technologie“ und „mit künstlerischen Mitteln aufzeigen, wie eine Verknüpfung und Annährung beider Welten gelingen kann“.

2019 wurden wieder 32 Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft ausgezeichnet. Die Titelträger eines Jahrgangs erhalten neben der Auszeichnung der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung: Workshops zu marktrelevanten Themen, Aufnahme in ein bundesweites Netzwerk aus kreativen Unternehmern, Begleitung durch zwei Mentoren, die das ganze Jahr als „Sparringspartner“ bereitstehen und bundesweite Aufmerksamkeit in den Medien. Gemeinsame Initiatoren der Auszeichnung sind das Bundeswirtschaftsministerium und die Beauftragte der Bundesre-gierung für Kultur- und Medien. Das „A.MUSE – Interactive Design Studio“ gehörte mit seinen Projekten in diesem Jahr auch zu den Finalisten des Landeswettbewerbes „BESTFORM /// MEHR /// WERT Award für kreative Ideen“.

Weitere Informationen: www.kultur-kreativpiloten.de

Kontakt: Manuela Bock,  Tel. 0391/5 68 99-45, manuela.bock.ignore@img-sachsen-anhalt.de; Gern vermitteln wir Kontakte/O-Töne; News: Twitter @kreative_ideen, Instagram @kreativsachsenanhalt, Facebook @KreativSachsenAnhalt, www.kreativ-sachsen-anhalt.de          #moderndenken