7 879 Mill. EUR Jahresumsatz in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie 2017

Im Jahr 2017 war etwa jeder 8. Betrieb (181) im Verarbeitenden Gewerbe (1 419) im Bereich der Nahrungs- und Genussmittelindustrie tätig. Wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt anlässlich des Tags der Ernährungswirtschaft bei der Grünen Woche weiter mitteilt, erzielten die Betriebe mit insgesamt 22 400 tätigen Personen einen Gesamtumsatz von 7 879 Mill. EUR und damit fast 1/5 des Gesamtumsatzes des Verarbeitenden Gewerbes (40 297 Mill. EUR).

Für 1/3 des Umsatzes der Hersteller von Getränken, Nahrungs- und Futtermitteln (2 630 Mill. EUR) waren die Betriebe im Wirtschaftszweig Schlachten und Fleischverarbeitung verantwortlich. Die Betriebe produzierten neben vielen anderen Produkten auch 41 Mill. kg Roh-, Brüh- und Kochwürste.
Die 57 Hersteller von Back- und Teigwaren erbrachten 1/8 (964 Mill. EUR) der Umsätze im Nahrungs- und Genussmittelsektor. Im gesamten Jahr 2017 wurden u. a. etwa 496 Mill. kg Brot und Brötchen gebacken.

1 781 Personen waren in einem Betrieb zur Herstellung von Mineralwasser oder Erfrischungsgetränken (6 Betriebe), Bier (3 Betriebe), Traubenwein (2 Betriebe) oder Spirituosen (1 Betrieb) beschäftigt. Der Gesamtumsatz der Getränkehersteller betrug 794 Mill. EUR.

Die Bruttowertschöpfung des Wirtschaftsbereichs des Wirtschaftsbereiches Herstellung von Nahrungsmitteln und Getränken, Tabakverarbeitung betrug im Jahr 2015 etwa 1 380 Mill. EUR. Damit stammte mehr als jeder 8. Euro, der im Verarbeitenden Gewerbe erwirtschaftet wurde, aus dem Wirtschaftsbereich Herstellung von Nahrungsmitteln und Getränken, Tabakverarbeitung.
Bei den befragten Betrieben handelt es sich um Betriebe mit mindestens 20 tätigen Personen im Verarbeitenden.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag