Kooperation IFE Norwegen und SAP UCC Magdeburg

Ab September 2018 kommt Big Data Expertise aus Sachsen-Anhalt am Institute for Energy Technology (IFE) in Norwegen zum Einsatz.

Grundlage dafür ist ein Kooperationsvertrag zwischen dem IFE und dem SAP University Competence Center Magdeburg. Als Mitglied des SAP University Alliances Program nutzt das IFE SAP-Softwarelizenzen für den Einsatz in Lehre und Forschung. Die entsprechende Hardware und vor allem technisches Know-How zur Bereitstellung und Wartung der komplexen SAP-Systemlandschaft liefern die IT-Experten des Magdeburger SAP UCC.

Das Institut an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg betreibt als weltweit größtes Zentrum seiner Art bereits seit 18 Jahren SAP-Lösungen für mehr als 500 Forschungs- und Bildungseinrichtungen.

Das IFE ist ein Forschungsinstitut mit Sitz in Kjeller und Halden. Das Institut ist in verschiedenen Bereichen der internationalen Energieforschung, Sicherheits-, Umwelt-, Erdöl- und Nukleartechnik führend und entwickelt technologische Lösungen in mehr als 30 Ländern. In den institutseigenen Isotopen-Laboren werden Projekte auf dem Gebiet der Nuklearmedizin durchgeführt, u.a. die Entwicklung neuer Radiopharmazeutika.

In Forschungsprojekten zur digitalen Transformation möchte das IFE mit Hilfe von SAP-Technologie neueste Big Data Ansätze testen. Interdisziplinäre Analysen der einzelnen Teams sollen dadurch wesentlich erleichtert und optimiert werden. Technische Grundlage für die Untersuchung wird eine integrierte Landschaft sein, die mithilfe der Data Scientists des SAP UCC Magdeburg entworfen und betreut wird. Sollten sich die verwendeten SAP-Lösungen als geeignet erweisen, wird es einen weiteren Ausbau der Kooperation zwischen dem IFE und dem SAP UCC Magdeburg geben.

www.sap-ucc.com

vorheriger Beitrag nächster Beitrag