IT-Wirtschaft Sachsen-Anhalts wächst weiter

Steigerung von Beschäftigung und Umsatz auch im Jahr 2017

Sachsen-Anhalts IT-Wirtschaft setzte auch im Jahr 2017 den seit mehreren Jahren eingeschlagenen Wachstumskurs fort. Sie gehört damit zu den erfolgreichsten Branchen des Landes.

Im vergangenen Jahr beschäftigten die IT-Unternehmen 15.927 Mitarbeiter. Dies ist ein erneutes Plus von 1,7 Prozent im Vergleich zu 2016 mit 15.660 Beschäftigten. Deutlich wird die Steigerung bei einem Blick auf das Jahr 2013, in dem 14.628 Menschen für die Branche im Land tätig waren. Auch der erzielte Umsatz lässt einen Zuwachs erkennen. Insgesamt konnten die Firmen auch hier ein Plus von 1,7 Prozent erzielen. Damit schlugen ca. 2 Mrd. Euro im Jahr 2017 zu Buche.

Marco Langhof, Vorsitzender vom Verband der IT- und Multimediaindustrie Sachsen-Anhalt e. V. (VITM), sagt zu den heute vorgestellten Zahlen:

„Ich freue mich sehr, auch für 2017 ein durchweg positives Ergebnis konstatieren zu können. Es zeigt nicht nur, wie erfolgreich unsere Branche inzwischen ist. Es zeigt auch, wie innovativ und hartnäckig unsere IT-Unternehmen sind. Hartnäckig sind sie, weil sie sich trotz begrenzender Faktoren, wie  z. B. dem Mangel an Fachkräften, behaupten und weiterentwickeln. Der Kampf um IT-Fachkräfte ist in vollem Gange. Denn nicht nur die IT-Wirtschaft sucht, auch Unternehmen mit eigener IT-Abteilung sind auf demselben Markt unterwegs. An dieser Stelle sind alle Akteure aufgefordert, ihre Anstrengungen zu intensivieren, um zukünftig qualifizierte Fachkräfte für unsere Wachstumsbranche auszubilden.“

„IT ist kein Selbstzweck. Unsere Branche unterstützt, wenn es um Industrie 4.0-Anwendungen geht, wenn es um E-Government geht, wenn es um Anwendungen geht, den demografischen Wandel gerade in ländlichen Gebieten abzufedern und auch dort weiter ein attraktives Lebensumfeld aufrechtzuerhalten. Die IT-Branche Sachsen-Anhalts hat das Know-how, die Ressourcen und die klugen Köpfe dafür, auch wenn es mehr sein könnten.“

Quelle: www.vitm.org

> mehr zur IKT Branche in Sachsen-Anhalt

> mehr zum Thema Digitalisierung in Sachsen-Anhalt

vorheriger Beitrag nächster Beitrag