Smart City - NTT DATA und GISA bieten gemeinsames Portfolio

Neue Kooperation im Bereich Smart City

NTT DATA Deutschland und der IT-Dienstleister GISA aus Halle geben eine neue Kooperation im Bereich Smart City bekannt. Auf der E-world 2018 in Essen haben beide Unternehmen eine effiziente und hochverfügbare Carsharing-Lösung vorgestellt.

Das Besondere dabei: Die Lösung genügt höchsten Sicherheitsstandards und erlaubt es dennoch, einzelne Fahrzeuge bis hin zu ganzen Flotten in kürzester Zeit mit nur wenigen technischen Eingriffen in Carsharing-Fahrzeuge zu verwandeln. Damit werden regionale Versorger und Stadtwerke ohne großen Aufwand zu Mobilitätsprovidern.

„Mit der intelligenten Carsharing-Lösung (iCS) von NTT DATA werden Unternehmen, Kommunen und Energieversorger in die Lage versetzt, diese unter eigenem Label anzubieten“, erklärt Ragnar Wachter, Head of Industry Telecommunication, Utilities, Services & Logistics bei NTT DATA Deutschland. „iCS funktioniert mit konventionellen Fahrzeugen, ist jedoch grundsätzlich auch für Elektrofahrzeuge konzipiert.“ Das IT-System erlaubt dabei alle denkbaren Varianten: Sharing-Öffnung gegenüber einem kleinen Personenkreis wie Kolleginnen und Kollegen, einer etwas größeren Gemeinschaft wie beispielsweise allen Kunden eines Stadtwerkes, aber auch den Anschluss an große Verbünde.

Dirk Kindgen, Senior Solution Partner und Experte für das Thema „Urbane- & intelligente Mobilitätskonzepte“ bei NTT DATA Deutschland: „Mit iCS wird einerseits die Auslastung der einzelnen Fahrzeuge erhöht, andererseits ein System zur flexiblen Nutzung der unterschiedlichsten Fahrzeuge etabliert.“

GISA ist Systempartner der NTT DATA für Projekt und Betrieb. Sie sorgt mit ihrem eigenen, mehrfach zertifizierten Rechenzentrum für höchste Sicherheit und Verfügbarkeit der Systeme – ohne dass sich Anbieter oder Nutzer darüber Gedanken machen müssen. Der Rechenzentrumsverbund der GISA ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie ISO 27001 nach dem IT-Grundschutzhandbuch zertifiziert.

Quelle: www.gisa.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag