Eröffnung der Kautschuk-Pilotanlage der Trinseo Deutschland GmbH

Ministerpräsident Haseloff  lobt Forschungs-Engagement von Kautschuk-Unternehmen in Schkopau

 

„Ich freue mich besonders über das Engagement von Trinseo im Bereich Forschung und Entwicklung. Innovationen sind die Grundlage für weiteres Wachstum, das wir dringend brauchen, um die positive Wirtschaftsentwicklung im Land fortzusetzen.“ Das erklärte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff heute in Schkopau bei der Eröffnung der Kautschuk-Pilotanlage der Trinseo Deutschland GmbH. In ihr sollen neue Kautschuk-Werkstoffe für Hochleistungs-Reifen entwickelt und zur Marktreife gebracht werden.  Das Unternehmen optimiert und erweitert zudem seine Kautschuk-Produktion.

Schkopau und die Kautschukproduktion gehörten untrennbar zusammen. 2017 sei dort das 80-jährige Produktionsjubiläum gefeiert worden. Er sei froh und dankbar, dass Trinseo die Fertigung in den vergangenen Jahren weiter ausgebaut habe und dies immer noch tue, dankte Haseloff dem Unternehmen.

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Chemieregion Sachsen-Anhalts seien exzellent, betonte der Ministerpräsident. Dazu trage an vorderer Stelle auch die ausgezeichnete unternehmensnahe Forschungsinfrastruktur bei. Eine dieser Einrichtungen, das Fraunhofer-Pilotanlagenzentrum für Polymersynthese und –verarbeitung beschäftige sich mit der Kunststoffproduktion, die für Sachsen-Anhalt ein bedeutender Faktor geworden sei.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag